Aus dem Polizeibericht: Taschendiebe im Supermarkt und mehr

Fulda. In diesem Polizeibericht lesen Sie unter anderem über Taschendiebe im Supermarkt, über einem versuchten Einbruch in eine Firma und über angezündete Übungsfahrzeuge der Petersberger Feuerwehr. Zwei nicht mehr zugelassene Fahrzeuge, die zu Übungszwecken auf dem Gelände der Feuerwehr Petersberg in der Straße „Landwehr“ abgestellt waren, gerieten in der Nacht zu Donnerstag (31.07.), gegen 01:40 Uhr, in Brand. Ein Zeuge beobachtete eine Person dabei, wie er die Scheibe eines der beiden Fahrzeuge einschlug. Dann habe er den Beifahrersitz angezündet. Das Feuer breitete sich rasch im Innenraum aus und griff auch auf das zweite, daneben stehende Auto über. Beide Fahrzeuge wurden komplett zerstört; der Schaden beträgt rund 500 Euro. Der Zeuge versuchte, den mutmaßlichen Brandstifter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Dies gelang ihm jedoch nicht, und der Tatverdächtige konnte fliehen. Der Zeuge konnte ihn wie folgt beschreiben: Männlich, etwa 1,90 Meter groß und von kräftiger Statur. Der Mann war Anfang 20 Jahre alt und hatte dunkle kurze Haare. Er war bekleidet mit einem blauen Kapuzenshirt mit weißer Aufschrift auf der Brust und einer dunklen Jeans. Er führte einen schwarzen Rucksack mit sich.

Taschendiebe im Supermarkt

Eine 73-jährige Frau aus Fulda wurde am Mittwochvormittag (10.07.), gegen 10:30 Uhr, beim Einkaufen in einem Supermarkt „Am Rosengarten“ Opfer eines Diebstahls. Ein Unbekannter lenkte die Rentnerin offenbar ab, indem er sie in gebrochenem Deutsch nach besonderen Lebensmitteln fragte. Diese Ablenkung nutzte vermutlich ein Komplize, um der Frau das Portemonnaie aus einer hellen Stofftasche, die am Einkaufswagen hing, zu stehlen. Darin befanden sich Bargeld, Ausweisdokumente sowie verschiedene Karten. Kurz darauf bemerkte die Geschädigte den Diebstahl und suchte erfolglos gemeinsam mit Angestellten des Geschäfts den Markt nach den mutmaßlichen Tätern ab. Den Mann, der sie ablenkte, konnte die Frau wie folgt beschreiben: Männlich, südosteuropäische Erscheinung, dunkler Teint, dunkle Haare, zwischen 30 und 40 Jahren alt, normale Statur. Der Mann sprach deutsch mit ausländischem Akzent und hatte einen auffälligen schwarzen Schnauzbart. Zur Bekleidung des Mannes oder zu seinem Mittäter können keine Angaben gemacht werden.

Fahrraddieb festgenommen

Einen 19-jährigen mutmaßlichen Fahrraddieb nahmen Beamte der Fuldaer Polizei am Mittwochabend (30.07.) gegen 22:15 Uhr in der Buttlarstraße fest. Der Mann hatte ein dort abgestelltes Mountainbike im Wert von rund 300 Euro entwendet. Das Fahrrad war lediglich mit einer durch das Hinterrad gezogenen Kette gesichert. Der Tatverdächtige flüchtete zu Fuß mit seiner Beute auf der Schulter. Er wurde dabei von einer Zeugin beobachtet, die das verdächtige Treiben der Polizei meldete. Die Beamten nahmen den jungen Tatverdächtigen mit zur Wache, von wo aus er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurde. Er wird sich demnächst wegen des Diebstahls verantworten müssen. Die Polizei und der Besitzer des Mountainbikes bedanken sich herzlich bei der aufmerksamen Zeugin.

Radio und Werkzeuge aus Auto gestohlen

Unbekannte brachen im Zeitraum von Dienstagabend (29.07.), 21:40 Uhr, bis Mittwochmorgen (30.07.), 06:00 Uhr, einen grünen VW-Transporter, Modell T4, auf. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz einer Firma in der Dietzenhoferstraße in Fulda abgestellt. Die Diebe stahlen daraus das Radio des Herstellers „Pioneer“ sowie eine Schlagbohrmaschine und eine Stichsäge des Herstellers „Bosch“. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 1.500 Euro, der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Portemonnaie aus Auto gestohlen

Aus einem geparkten schwarzen Audi A1 stahlen Unbekannte im Laufe des späten Dienstagabends (29.07.) zwischen 22:30 Uhr und 23:15 Uhr, eine Geldbörse, in der sich mehrere hundert Euro Bargeld, Ausweisdokumente sowie verschiedene Karten befanden. Die Diebe öffneten das in der Hünfelder Brunnenstraße geparkte Fahrzeug auf unbekannte Art und Weise.

Versuchter Einbruch in Firma

Unbekannte Einbrecher drangen in der Zeit von vergangenem Dienstag (29.07.), 16:00 Uhr, bis Mittwoch (30.07.) 07:00 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus in der Leipziger Straße ein. Aus einem unverschlossenen Kellerraum stahlen sie verschiedene gebrauchte Werkzeuge und drei ältere Ferngläser. Einen benachbarten Kellerraum betraten die Täter offenbar ebenfalls, entwendeten dort jedoch nichts. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 1.200 Euro.

Handy gestohlen

Während seiner Arbeit in einem Supermarkt in der Dalbergstraße legte ein 20-jähriger aus Fulda am Mittwochnahmittag (30.07.) seine mitgeführte Gürteltasche auf die Seite. In einem unbeobachteten Moment zwischen 13:45 Uhr und 15:30 Uhr öffnete ein unbekannter Täter die Tasche und stahl daraus das Smartphone des jungen Mannes, ein schwarzes „IPhone 5“ des Herstellers Apple im Wert von 680 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, oder  jede andere Polizeidienststelle. +++ fuldainfo