Ärmel-hoch-Kampagne mit der nächsten Veranstaltung am kommenden Dienstag

Muth will Unternehmern Mut machen

Rüdiger Muth

Der Start ist geglückt, nun heißt es nachhalten. Die Kampagne „Ärmel hoch! Für eine menschliche Wirtschaft“ des Mittelstand-Netzwerkes Osthessen im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat es erreicht, dass sich bereits mehr als 200 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Osthessen registriert haben, heißt es in einer Pressemitteilung. Rüdiger Muth, Hessens Landesbeauftragter des BVMW, hat die Kampagne ins Leben gerufen. Er möchte mit der „Ärmel hoch!“-Initiative die Unternehmer stärken. „Sie müssen innovativ werden und neue Geschäftsfelder ergründen. Dabei wollen wir helfen“, sagt Muth. Denn viele hätten bereits gemerkt, dass sie seit Corona ihren Betrieb nicht mehr so führen könnten wie bisher. Muth will Mut machen und gemeinsam mit den teilnehmenden Mittelständlern eine neue Wirtschaftsordnung mitgestalten.

Zahlreiche Seminare, Veranstaltungen und Workshops stehen bis zum Jahresende an. Weiter geht es bereits am kommenden Dienstag, 22. September, ab 18 Uhr im Landgasthof Hessenmühle in Kleinlüder. Dort findet das Forum Finanzen statt. „Seit Ausbruch der Krise im März 2020 ist ein Zustand eingetreten, den wir so nicht gewöhnt waren“, sagt Muth: „Es ist eine neue Sichtweise nötig, um die Lebenswirklichkeit einzuordnen. Das gilt auch für das Finanzwesen.“

Beim Unternehmerdialog in der Hessenmühle sollen im ersten Teil der Veranstaltung aktuelle Entwicklungen betrachtet und analysiert werden. Dann werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie die Mittelständler sich auf mögliche Verwerfungen auf den Finanzmärkten aktuell einstellen können. Unter www.bvmw.de/event/10865/forum-finanzen-stehen-wir-vor-einem-finanzkollaps können sich Unternehmerinnen und Unternehmer anmelden. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Was wird Unternehmerinnen und Unternehmern noch geboten, wenn sie sich bei „Ärmel hoch!“ anmelden? „Ganz wichtig ist in diesen Zeiten das Netzwerken. Der Austausch kann helfen, Lösungen zu finden“, sagt Muth. Dieses Netzwerken kann auf persönlicher Ebene, aber auch digital erfolgen. Wer sich auf aermelhoch.info registriert, der erhält ab sofort freitags einen Newsletter, der über den aktuellen Stand der Kampagne informiert. Außerdem wird auf der Homepage schon bald ein Online-Marktplatz freigeschaltet, der Mittelständlern die Möglichkeit bietet, neue Geschäftsfelder zu öffnen und Aufträge zu generieren. Knapp 30 Unternehmer unterstützen „Ärmel hoch“ mittlerweile finanziell. Und Rüdiger Muth hofft, dass es aus Osthessen bis zum Jahresende knapp 1000 sind, die sich an „Ärmel hoch“ beteiligen. +++