Adrian Vogler verstärkt Gefahrenabwehr

Fulda. Brandschutzangelegenheiten, aber auch Projekte aus dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz liegen auf dem Schreibtisch von Adrian Vogler. Seit dem 1. April dieses Jahres ist der 28-Jährige im Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda beschäftigt. Die zwei silbernen Sterne auf den Schulterklappen der Dienstbekleidung stehen für Brandoberinspektor.

Seine Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst hat Vogler über den Landkreis Fulda absolviert. Ausbildungsstationen waren Aachen, Bochum, Kassel und Würzburg. Dabei haben sich theoretische Ausbildungseinheiten an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel mit Praktika bei den Berufsfeuerwehren abgewechselt. Ein zehnwöchiges Praktikum beim Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises war ebenfalls Bestandteil der zweijährigen Ausbildung, die in dieser Art in Hessen einmalig ist.

„Originär werden die Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes allein von den Berufsfeuerwehren und Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften ausgebildet“, weiß Fachdienstleiter Frank Reith. In diesem Fall sei der Landkreis Fulda die Ausbildungsbehörde, bediene sich aber externer Partner bei der Vermittlung von Theorie und Praxis. Adrian Vogler ist bereits der zweite Mitarbeiter, der nach diesem Prinzip ausgebildet und beim Landkreis eingestellt worden ist.

Das Praktikum beim Landkreis fand Vogler nach eigenen Aussagen sehr hilfreich. „Räumlichkeiten, Strukturen und Kollegen schon zu kennen, das erleichtert den Einstieg in die Arbeit, die sehr abwechslungsreich ist“, erzählt der 28-Jährige. Ob Stellungnahmen für Bebauungspläne, Flächennutzungsplanänderungen oder die Brandschutzaufsicht bei Einsätzen an Unfallstellen oder bei Wohnungsbränden – das Spektrum ist breit gefächert.

Das neunköpfige Team um Fachdienstleiter Frank Reith freut sich über die Verstärkung. Und Adrian Vogler ist froh, nach den vielen Ausbildungsstationen wieder in der Heimat sein zu dürfen. Der gebürtige Fuldaer ist gelernter Schlosser und hat in Friedberg Maschinenbau studiert. Er ist verheiratet und in seiner Freizeit in der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Kohlhaus aktiv. Den Ausgleich zum Brandschutz findet er bei Wanderungen in der Natur, Mountainbike-Touren in der Rhön und bei der Imkerei. +++ fuldainfo