25. Poppenhausener Weihnachtsmarkt – Anbieter strotzen Regen und Sturm

Poppenhausen (Wasserkuppe). Zum 25. Mal in Folge veranstaltete die Gemeinde Poppenhausen am 1. Advent den „Poppenhausener Weihnachtsmarkt“ auf dem historischen Marktplatz.
Die Jungbläsergruppe des Musikvereins Cäcilia unter Leitung von Maik Lotz stimmte die Gäste mit Weihnachtschorälen auf die Adventszeit ein. Der willkommende Ohrenschmaus der Nachwuchsmusiker wurde mit reichlich Applaus belohnt. Bürgermeister Manfred Helfrich, der Landtagsabgeordnete Markus Meysner und Torsten Raab von der Verwaltungsstelle Biosphärenreservat eröffneten den Markt und begrüßten alle Besucher aus nah und fern.

Der Bürgermeister erinnerte an die Anfänge der Initiative des Weihnachtsmarktes, der von der Jungen Union ins Leben gerufen wurde. Die Nachwuchsorganisation der Christdemokraten, die auch jetzt noch exklusiv den zentralen Glühweinstand betreibt, spendeten seither an mehrere karitative Organisationen und an die Jugendarbeit in der Gemeinde Poppenhausen. Etwa auf halber Strecke zu diesem Jubiläum wurden Organisation und Ausrichtung schließlich von der Gemeinde und der Tourist-Information übernommen. Ein Dank ging an die Tourismus-Managerin Andrea Müller für die Vorbereitung sowie an das Team vom Bauhof für Aufbau und Technik.

Manfred Helfrich und Markus Meysner gingen auch darauf ein, dass die Menschen in der Adventszeit ein wenige enger zusammenrücken mögen. In diesem Zusammenhang sprachen sie auch die solidarische Verantwortung für die Aufnahme, Begleitung und Integration der vielen Flüchtlinge an, die derzeit in unser Land strömen. Beide wünschten den Besuchern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.Torsten Raab von der Biosphäre, der mit Geschäftsführer Martin Kremer der Einladung gefolgt war, lobte Poppenhausen für die zahlreichen Veranstaltungen und Initiativen (Brennholztag, Brot- und Biermarkt, Handwerker- und Bauernmarkt sowie den Weihnachtsmarkt), die das Ziel haben, die regionale Wertschöpfung zu fördern.

Die knapp 20 Marktstände hatten ein breites Sortiment an regional erzeugten Waren und kulinarischen Köstlichkeiten im Angebot. Von Dekorationsartikeln aus weihnachtlichen Basteleien, Weihnachtskrippen, Schmuck, Weihnachtsgebäck, Honig, über Brot- und Wurstwaren bis hin zu leckeren Spirituosen, schmackhaften Speisen und der großen Glühweintheke war den vielen Besuchern eine breite Auswahl gegeben. Auch einige Poppenhausener Vereine unterstützten den Weihnachtsmarkt mit ihrem Angebot und konnten so etwas für ihre Vereinskasse erwirtschaften.
Im Pfarrzentrum gab es von der Kindertagesstätte St. Elisabeth Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, der von den Müttern gebacken wurde.

Eine besondere Empfehlung war die florale Ausstellung „Im Blumentöpfchen“ und deren weihnachtlich dekorierten Gewölbekeller sowie die Gemäldeausstellung „Rhön-Glück“ im Rathaus von Janett Rotter. Um 14.00 Uhr sorgte das Konzert des Musikvereins nochmals für vorweihnachtliche Stimmung. Um 15.00 Uhr traf der Nikolaus auf dem Marktplatz ein. Er wurde mit Gesang willkommen geheißen, sprach ein Grußwort, freute sich über einige Gedichtvorträge, und verteilte kleine Geschenkpäckchen, die wie in jedem Jahr von der Jungen Union gestiftet wurden.

Das Kooperationsprojekt mit dem Antoniusheim „Leben und Arbeiten in Poppenhausyen“ hatte zu Gebäck und Punsch ins „Aufwärmstübchen“ eingeladen und machte so auf die soziale Initiative aufmerksam. Wenn sich das Wetter auch windig und regnerisch zeigte, standen noch zahlreiche Besucher unter großen Schirmen bei den Getränkeständen mit Glühwein und Schnäpschen in geselliger Runde zusammen. Trotz der Wetterkapriolen erlebten die Gäste auch in diesem Jahr wieder einen attraktiven Weihnachtsmarkt, der auch im kommenden Jahr wieder stattfinden wird. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]