11 Gullydeckel im Bereich von Schule gestohlen

Bad Hersfeld. Einen großen Schreck bekam heute Morgen der Schwimmmeister der Gemeinde Wildeck im Landkreis Hersfeld-Rotenburg als er heute Morgen mit seinem Pkw zu seiner Arbeitsstelle Hallenbad fuhr. Unbekannte Täter hatten in der letzten Nacht insgesamt  11 Gullydeckel im Bereich von der Schulbushaltestelle im Rhädenweg bis zum Schlagbaum in Richtung Naturschutzgebiet Rhäden aus den Einläufen herausgehoben und gestohlen. Da die Gullydeckel aus Guss bereits älter waren und nicht mehr produziert werden, muss die Gemeindeverwaltung Wildeck ca. 10.000,- Euro aufbringen, da nun auch die Einlaufschächte erneuert werden müssen.

Neben dem Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls der Gullydeckel hat die Polizei auch ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Nicht auszudenken was geschehen wäre, wenn der Schwimmmeister die entstandenen Löcher am Straßenrand nicht so früh entdeckt hätte. Schulkinder hätten sich auf der Fahrt zur Schule mit ihren Fahrrädern schwer verletzen können oder auch Pkws oder Schulbusse hätten in die entstandenen Löcher fahren können. Neben weiteren hohen Sachschäden während somit auch Menschenleben gefährdet gewesen.

Der Bauhof der Gemeinde Wildeck hatte am Morgen sofort reagiert und die Gefahrenstellen rechtzeitig vor Schulbeginn absperren können. Bereits vor einer Woche wurden in der Industriestraße vier ähnliche Gullydeckel herausgehoben und gestohlen. Bisher hat die Polizei noch keine heiße Spur. Daher bittet die Polizei um Mithilfe: Bitte rufen Sie uns an wenn in den Abend- oder Nachstunden verdächtige Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen verdächtig durch die Straßen von Obersuhl fahren. Merken Sie sich bitte das Kennzeichen und rufen die Polizei sofort an unter 06623/937-0 oder im Notfall auch unter der Notrufnummer 110. Die Gemeindeverwaltung Wildeck hat zur Ergreifung der Täter eine Belohnung von 500,- Euro ausgesetzt! +++ fuldainfo