1. Bundesliga: Wolfsburg schlägt Bremen

2. Bundesliga: Heidenheim verliert in Hannover

Im ersten Sonntagsspiel des 30. Spieltags der Bundesliga hat Werder Bremen 0:1 gegen den VfL Wolfsburg verloren. Die Bremer haben damit die Chance verpasst, punktemäßig mit Fortuna Düsseldorf auf Relegationsplatz 16 gleichzuziehen. Wolfsburg bleibt unterdessen auf Rang sechs im Rennen um die internationalen Plätze. Im ersten Durchgang präsentierten sich die Teams auf Augenhöhe, wobei es einige Chancen auf beiden Seiten gab. Unter anderem vergab Wout Weghorst in der 13. Minute eine gute Möglichkeit für die Gäste. Auf der anderen Seite konnte Maximilian Arnold in der 25. Minute einen vielversprechenden Abschluss von Josh Sargent blocken. Das Unentschieden zur Pause war leistungsgerecht. Nach dem Seitenwechsel wurde es für beide Teams schwerer, ihr Spiel aufzuziehen, da der anfangs leichte Regen im Spielverlauf deutlich zunahm. Gute Chancen blieben dabei für lange Zeit aus. In der 80. Minute landete ein Distanzschuss von Xaver Schlager an der Oberkante der Latte. Zwei Minuten später machte es Weghorst besser, als er nach einem Konter eine Flanke von Felix Klaus per Kopf verwertete. Ein Fehlpass von Leonardo Bittencourt hatte den Konter eingeleitet. Werder konnte in den letzten Minuten nicht mehr antworten. Für Bremen geht es am Samstag bei Schlusslicht Paderborn weiter. Wolfsburg ist zeitgleich gegen Freiburg gefordert.

2. Bundesliga: Heidenheim verliert in Hannover

Am 30. Spieltag der 2. Bundesliga hat Hannover 96 2:1 gegen den 1. FC Heidenheim gewonnen. Für die Heidenheimer ist es ein Rückschlag im Aufstiegskampf. Aktuell haben sie einen Punkt Rückstand auf den HSV auf Rang drei – die Hamburger spielen allerdings am Montag noch. Hannover verbessert sich auf den sechsten Rang, dürfte aber keine Chance mehr auf den Aufstieg haben. Die Niedersachsen waren am Sonntagnachmittag die bessere und vor allem effektivere Mannschaft. In der 30. Minute erzielte Marvin Ducksch nach einer flachen Hereingabe von John Guidetti den ersten Treffer der Partie. Knapp zehn Minuten später legte Edgar Prib mit einem Tor aus etwa 20 Metern Entfernung nach. Nach dem Seitenwechsel machte Heidenheim mehr Druck. In der 75. Minute erzielte Stefan Schimmer nach einer Ecke den Anschlusstreffer und machte das Spiel so wieder spannend. Die Gäste warfen in der Schlussphase alles nach vorne, aber auch Hannover kam immer wieder zu Chancen. Am E nde verteidigten die Hausherren die Führung über die Zeit. Für Heidenheim geht es am Samstag gegen Regensburg weiter. Hannover ist am Sonntag in Darmstadt gefordert. Die Ergebnisse der Parallelbegegnungen: VfB Stuttgart – VfL Osnabrück 0:0, Erzgebirge Aue – Karlsruher SC 1:0. +++