1. Bundesliga: Hoffenheim gewinnt in Augsburg

2. Bundesliga: Köln weiter klar auf Aufstiegskurs

Fussball

Im ersten Sonntagsspiel des 28. Spieltags der Bundesliga hat der FC Augsburg 0:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim verloren. Die Augsburger befinden sich damit weiterhin im Abstiegskampf, während sich Hoffenheim weiter Hoffnungen auf eine Teilnahme am internationalen Wettbewerb machen kann. Im ersten Durchgang waren die Gäste die klar bessere Mannschaft. Durch einen Treffer von Andrej Kramaric gingen sie in der 6. Minute auch verdient früh in Führung. Im Anschluss gingen sie allerdings sehr fahrlässig mit ihren Chancen um, sodass Augsburg zur Halbzeit noch im Spiel war. In der 61. Minute machten es die Gäste besser und erhöhten durch ein Tor von Ishak Belfodil auf 2:0. Belfodil traf dabei nach einer Flanke von Kerem Demirbay per Flugkopfball ins rechte Eck. Das zweite Tor war auch die Vorentscheidung, da die Gastgeber im Anschluss weiterhin zu harmlos agierten. Stattdessen erzielte in der 74. und 82. Minute Belfodil zwei weitere Tore. Für Augsburg geht es am kommenden Sonntagabend in Frankfurt weiter. Hoffenheim ist am Sonntagnachmittag gegen Hertha gefordert.

1. Bundesliga: Gladbach und Bremen trennen sich unentschieden

Am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga haben sich Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. In der 49. Spielminute brachte Florian Neuhaus nach einer Vorlage von Nico Elvedi die Borussen in Führung. Der Ausgleich fiel in der 79. Minute: Davy Klaassen köpfte eine Flanke von Yuja Osako per Aufsetzer ins linke Toreck. Gladbach steht nach dem Unentschieden mit 48 Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Werder ist mit 43 Punkten auf Platz acht.

2. Bundesliga: Köln weiter klar auf Aufstiegskurs

Am 28. Spieltag der 2. Bundesliga hat der 1. FC Köln 2:0 beim 1. FC Heidenheim gewonnen. Der Tabellenführer konnte damit seinen Vorsprung auf den HSV auf sechs Punkte ausbauen und ist damit weiter klar auf Aufstiegskurs. Heidenheim verpasste nach der spektakulären 4:5-Niederlage gegen den FC Bayern unter der Woche im DFB-Pokal dagegen die Gelegenheit, näher an die Aufstiegsplätze ranzurücken. Dominick Drexler brachte die Gäste am Sonntag bereits in der 11. Minute per Kopf in Führung. Eine halbe Stunde später legte Jhon Cordoba ebenfalls per Kopfballtor nach. Zwischenzeitlich hatten die Kölner allerdings Glück, als ein scheinbar regulärer Treffer von Robert-Nesta Glatzel wegen Abseits nicht gegeben wurde. Nach dem Seitenwechsel fielen keine weiteren Tore. Für Köln geht es am Mittwoch im Nachholspiel gegen Schlusslicht Duisburg weiter. Heidenheim ist am Freitag in Aue gefordert. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: Dynamo Dresden – 1. FC Union Berlin 0:0, SpVgg Greuther Fürth – SV Darmstadt 98 2:1. +++