Eröffnung Erlebniszentrum Rotes Moor – Grüne: Moorerhalt ist Klimaschutz

Rotes Moor

Fulda. „Das Rote Moor in der Rhön bietet nicht nur für viele seltene Pflanzen und Tiere einen wichtigen Lebensraum, es ist als natürlicher Kohlenstoffspeicher auch ein echter Klimaretter. Daher liegt es mir sehr am Herzen, dass die Bürgerinnen und Bürger für den Schutz dieses einzigartigen Hochmoores sensibilisiert werden. Einen wichtigen Baustein hierfür bietet das neue, durch die Erweiterung des bisherigen Informationszentrums im Roten Moor, geschaffene Moorerlebniszentrum. Das NABU-Haus informiert alle Interessierten über die vielseitige Natur im Roten Moor“, so Umweltministerin Priska Hinz bei der Eröffnung des neuen Moorerlebniszentrums.

Das Naturschutzgebiet „Rotes Moor“ ist Bestandteil der Kernzone des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön und stellt ein Herzstück innerhalb der dort geschützten Wälder dar. Als Naherholungsgebiet bietet es außerdem vielen Besucherinnen und Besuchern eindrucksvolle Naturerlebnisse. Die Erweiterung des Informationszentrums wurde mit 350.000 Euro vom Land Hessen gefördert und öffnet heute nach gut einjähriger Bauzeit offiziell seine Pforten. Das Haus bietet eine erlebnisorientierte Dauerausstellung rund um das Thema Moor und Biosphärenreservat sowie eine Gaststätte mit regionalen Produkten. Eine E-Bike-Station und Angebote zum örtlichen Langlauf-Skisport runden das Angebot ab.

„Das Rote Moor im Biosphärenreservat Rhön ist das einzige Hochmoor Hessens. Mit der Pflege und dem Erhalt dieses einzigartigen Biotops fällt den vielen Verantwortlichen vor Ort eine außerordentlich wichtige Aufgabe zu. Die Landesregierung unterstützt und legt großen Wert auf die Erhaltung von Landschaften, Ökosystemen, Arten und genetischer Vielfalt im Roten Moor. Aber eine intakte Natur zu erhalten ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher begrüße ich es sehr, mit wie viel Herzblut der NABU seinen Aufgaben hier und anderenorts nachkommt und die Bürgerinnen und Bürger über Umwelt- und Naturschutz informiert“, kommentiert Hinz.

Die Landtagsfraktion von den Grünen ist hoch erfreut über die heutige Eröffnung des Moorerlebniszentrums im NABU-Haus Rotes Moor im Biosphärenreservat Rhön durch Umweltministerin Priska Hinz. „Moore sind wichtige Klimaschützer,  da sie den Klimawandel durch die Einlagerung von Kohlenstoff verlangsamen. Leider gibt es nur noch wenige Moore, was es umso wichtiger macht, die noch vorhandenen zu erhalten“, erklärt Ursula Hammann, naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion.

Als einziges hessisches Hochmoor sei das Rote Moor im Biosphärenreservat Rhön besonders schützenswert. „Im Roten Moor leben viele seltene Tiere und Pflanzen, die es ebenfalls zu erhalten gilt. Insgesamt bildet es ein unvergleichbares Ökosystem, das zum Naturschutz, zum Arterhalt und zu der Einzigartigkeit des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön beiträgt“, stellt Hammann fest.

Das Rote Moor sei ein beliebtes Naherholungsgebiet. Im erweiterten Erlebnis- und Informationszentrum könnten Besucherinnen und Besucher mehr über das Moor und seine Bedeutung für unser Klima erfahren. Ursula Hammann ergänzt: „Gerade dort, wo Menschen sich auch in ihrer Freizeit gerne aufhalten, ist es wichtig, wenn sie vor Ort Informationen über die Besonderheiten der Landschaft erhalten. Ich freue mich, dass die Landesregierung das ‚NABU-Haus Rotes Moor‘ mit 350.000 Euro fördert.“ +++ fuldainfo

[ad name=“Textwerbung“]