ZUFALL will weiterhin junge Nachwuchskräfte für sich gewinnen

Neuer Ausbildungsauftritt

Fulda. Saftige Burger, Pferde, Umzugskartons, Videospiele und Fitnessstudios spielen bei dem neuen Ausbildungsauftritt von ZUFALL eine wichtige Rolle. „Bildstarke Wortspiele verbinden die gesuchten Eigenschaften der Azubis für einen Beruf in der Logistik mit Situationen aus ihrem Alltag“, erklärt Natascha Siefert, Projektmanagerin für Marketing und Kommunikation bei der ZUFALL logistics group. Sie hat den Relaunch des Ausbildungsauftritts von der Konzeption bis hin zur Umsetzung verantwortet und sich dafür eingehend mit der Generation Z befasst. Sie sind immer online, kommunizieren über soziale Medien wie Facebook und Instagram und erledigen so gut wie alles mobil. Deshalb hat ZUFALL ein responsives Webdesign umgesetzt, das alle Inhalte der Website auch auf dem Smartphone attraktiv darstellt.

„Uns geht es nicht nur um die richtige Ansprache von Berufseinsteigern im Wettbewerb um die besten Köpfe – es dient auch dem Image der gesamten Branche. Häufig sind die vielfältigen Aufgaben und die wahren Stärken der Logistik bei der Zielgruppe kaum bekannt. Denn wenn alles rund läuft, geschehen Logistikprozesse so unauffällig im Hintergrund, dass sie kaum auffallen“, so die Marketing-Expertin. Mit dem frischen Ausbildungsauftritt will ZUFALL den Jugendlichen zeigen, wie wichtig, facettenreich und attraktiv die Arbeit in der Logistik ist. Dabei war von Anfang an klar, dass die Azubis selbst im Mittelpunkt der neuen Kampagne stehen müssen – und zwar nicht nur vor der Kamera, sondern bereits bei der Konzeption. Um dabei den richtigen Ton zu treffen, hat sich Natascha Siefert Unterstützung von den aktuellen Vertretern der Generation Z im eigenen Unternehmen geholt: 82 Auszubildende haben an einer anonymen Umfrage teilgenommen. Mit den Ergebnissen hat das Marketing-Team die konzeptionelle Grundlage für den neuen Auftritt entwickelt und dabei Auszubildende in einem Workshop sehr eng in die Kreativarbeit einbezogen. Für Fotoshootings haben sich aktuelle Auszubildende freiwillig gemeldet, um als Models vor der Kamera zu stehen.

Das Ergebnis dieser Arbeit zeigen Anzeigenmotive, Flyer zu den einzelnen Berufen und die neue Ausbildungs-Webseite. Durch die übersichtliche Menüstruktur werden alle gewünschten Informationen zu Ausbildung und Studium schnell gefunden. Und mit wenigen Klicks können sich die Auszubildenden von morgen auch gleich online bewerben. Aber charmante Fotos und humorvolle Sprüche sind nicht alles: Eine Webseite, die junge Berufseinsteiger ansprechen soll, muss dynamisch sein. Dafür eignen sich soziale Medien wie beispielsweise die Foto-Plattform Instagram. Unter dem Hashtag „#ZUFALLer“ fließen alle Beiträge der Auszubildenden in der ZUFALL logistics group direkt auf der Startseite ein. Das freut die jungen Nachwuchskräfte, gibt Interessenten einen authentischen Einblick in das Arbeitsleben des Logistikers und bestätigt außerdem, dass Jugendliche bei ZUFALL ernst genommen werden und eine Stimme bekommen.

Über einen Live-Chat können Besucher der Webseite schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen. Das Feedback auf das neue Azubi-Karriereportal, das ZUFALL zum Beginn des neuen Ausbildungsjahrs gestartet hat, zeigen bereits jetzt, dass sich Jugendliche schneller mit konkreten Fragen zum Berufseinstieg und über die Firma an das Unternehmen wenden. +++