Zeitung: AfD-Vorstand berät über Ausschlussverfahren gegen Höcke

Sas Thema werde nun erneut besprochen

AfD

Berlin. Die AfD will sich möglicherweise von Björn Höcke trennen. Wie die „Thüringer Allgemeine“ unter Berufung auf Parteikreise berichtet, will der Bundesvorstand am Montag in einer Telefonkonferenz über ein Parteiausschlussverfahren gegen den umstrittenen thüringischen Landeschef beraten. Ein Grund dafür ist offenbar Höckes umstrittene Rede in Dresden. Der Zeitung zufolge gab es bereits am Freitag eine Sitzung des Bundesvorstands in Berlin. Dabei hätten sich acht von elf anwesenden Mitgliedern für ein Ausschlussverfahren ausgesprochen. Ein entsprechender Antrag soll vom Vorstandsmitglied Alice Weidel aus Baden-Württemberg eingebracht worden sein. Bei der Sitzung soll es aber „etwas chaotisch“ zugegangen sein, hieß es der Zeitung zufolge weiter. Deshalb werde das Thema nun erneut besprochen. +++