Wiederaufnahme des Erfolgsmusicals Robin Hood 2.0 mit neuer Besetzung

Der Musical Sommer ist unsere Marke für den Sommer

Nachdem „Robin Hood – Das Musical“ zwei Jahre hintereinander Corona-bedingt abgesagt werden musste und erst am 3. Juni 2022 im Fuldaer Schlosstheater welturaufgeführt werden konnte, kehrt die inzwischen 8. Welturaufführung des heimischen Musical-Produktionsunternehmens „spotlight“ am 23. Juni 2023 in „überarbeiteter Form“ an ihren Ursprungsort zurück. Das gaben die geschäftsführenden Gesellschafter der spotlight musicals GmbH, Peter Scholz (Produzent) und Dennis Martin (Libretto), am Montag bei einem Pressetermin in Fulda bekannt. Nach 177 gespielten Shows in Fulda im Rahmen des Fuldaer Musical Sommers und 29 Shows im niedersächsischen Hameln begeisterte Robin Hood mehr als 130.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und erntete motivierende Kritiken.

Peter Scholz

Eine Überarbeitung eines Stückes, quasi eine Version „2.0“ ist für Dennis Martin und Peter Scholz nichts Neues; bereits bei den Wiederaufnahmen von „Die Schatzinsel – Das Musical“ oder „Der Medicus – Das Musical“ griffen die Macher zahlreicher erfolgreicher Bühnenproduktionen made in Fulda („Die Päpstin“, „Bonifatius“, „Elisabeth – die Legende einer Heiligen“, …) auf den altbewährten, künstlerischen Optimierungsprozess zurück. Hierzu Komponist Dennis Martin: „Wir stellen uns nach jeder unserer Welturaufführung die Frage, was wir an dem Stück noch optimieren oder verbessern können. Es wäre vermessen, zu glauben, alles, was man im ersten Jahr auf die Bühne bringt, sei schon perfekt. Darüber hinaus gehört es auch zu unserer Marke, an unseren Produktionen zu arbeiten.“

Dennis Martin (Libretto): Es wäre vermessen, zu glauben, alles, was man im ersten Jahr auf die Bühne bringt, sei schon perfekt.

Dennis Martin

Der Autor und Komponist machte am Montag keinen Hehl daraus, dass es für das Cast-Team und der kreativ Aktiven auch hinter der Bühne im vergangenen Jahr und damit auch noch in der Corona-Zeit nicht ganz einfach gewesen war, künstlerisch zu arbeiten: „Im letzten Jahr mussten wir unter erschwerten Bedingungen arbeiten. In den ersten Monaten unserer Spielzeit hatten wir noch enorm mit der Pandemie, was die Produktion anbetrifft, zu kämpfen, sodass die Produktion doch mit sehr viel Hektik und Unruhe verbunden gewesen war.“ Martin weiter: „Jetzt hatten wir die Möglichkeit, etwas Abstand zum Stück zu gewinnen und das Stück aus anderen Perspektiven zu betrachten. Zusammen mit Chris de Burgh waren wir zur Wiederaufnahme der Produktion in Hameln vor Ort und haben uns ohne den ganzen Premierstress mit dem Kreativteam zusammengesetzt und einen ganzen Katalog zusammengestellt, von Dingen, die uns aufgefallen sind. Wir haben viele Stellschrauben entdeckt, an denen man drehen kann, was wir in diesem Jahr tun wollen. Wir haben uns viel vorgenommen.“

Derzeit sei man „fleißig dabei“, in allen Bereichen und insbesondere in den Komponenten, die das Stück prägen, zu arbeiten. Arbeiten wolle man sowohl inhaltlich als auch an der Musik, im Arrangement und an der Übergangsmusik, um das ganze Stück kompakter und dichter von den Handlungssträngen zu machen. Hierzu führte Dennis Martin aus: „Wir haben sehr viel an unserem Licht und unserem Videoproduktionsdesign gearbeitet. Auch in puncto special effects werden wir einiges verändern. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr noch einmal ein ausgereifteres Stück zeigen können. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns das gelingen wird. Nicht zuletzt hoffen wir, dass die positiven Veränderungen auch dem Publikum auffallen und dementsprechend honoriert werden. Im letzten Jahr hatten wir nach jeder Vorstellung Standing Ovations. Man könnte sich auch damit zufrieden geben – tun wir aber nicht. Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen, insbesondere von den Zuschauerinnen und Zuschauern, die uns im vergangenen Jahr schon besucht haben.“

Peter Scholz (Produzent): Mit über 130.000 Zuschauern war „Robin Hood“ das mit Abstand erfolgreichste neue Musical in 2022. 

Zu der Wiederaufnahme von Robin Hood sagte Produzent Peter Scholz: „Durch die Corona-Pandemie hatten wir die einmalige Chance, den Musical Sommer einmal deutlich zu verlängern und damit auch auszuloten, inwieweit Fulda Potenzial hat, in Stückzahlen vorzustoßen, die bundesweit – um nicht zu sagen europaweit – noch einmal eine ganz andere Wahrnehmung erfahren haben. Das haben wir über die 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in Fulda und mit Hameln zusammen über 130.000 Zuschauerinnen und Zuschauer war Robin Hood das mit Abstand erfolgreichste neue Musical im vergangenen Jahr. Produzenten aus Südkorea, Japan, China, den USA kamen nach Fulda und haben sich das Stück angesehen. Wenn der Publikumszuspruch eine gewisse Dimension überschritten hat, dann wird das natürlich auch zur Kenntnis genommen. Aufgrund dieses Erfolgs können wir in diesem Jahr noch zwei weitere Spielzeiten mit Robin Hood bestreiten. Eine große Freude und Ehre wird es sein, vom 09. November bis 25. November 2023, im Premierenzeitraum, im Deutschen Theater in München vorstellig zu werden. Vom 09. bis 31. Dezember 2023 wird Robin Hood zudem wieder in Hameln zu sehen sein. Zusammen mit Fulda haben wir in diesem Jahr wieder 124 Shows und mit Robin Hood wieder eine der größten Musicalproduktionen des Jahres. Eröffnungspremiere feiert das Stück „Robin Hood 2.0“ am Freitag, den 23. Juni 2023, im Schlosstheater Fulda. Der letzte Spieltag in Fulda ist der 27. August 2023. Neben den Überarbeitungen in Robin Hood, wurden am Montag mit Philipp Büttner (Robin Hood) und Marle Martens (Marian) auch zwei neue Gesichter in den Hauptrollen im spotlight-Cast verkündet, wobei Marle Martens bereits im vergangenen Jahr in einigen Vorstellungen in Fulda mitwirkte, in diesem Jahr ist sie jedoch für die Rolle der „Marian“ die Erstbesetzung.

Zu den Darstellern: Philipp Büttner – Robin von Loxlex 

Philipp Büttner

Nachdem er eigentlich bereits im Jahr 2020 bei der Welturaufführung als Titelheld auf der Bühne des Schlosstheaters Fulda stehen sollte, freuen sich die Macher nun umso mehr, Philipp Büttner drei Jahre später endlich als „Robin Hood“ im Team begrüßen zu können. „Philipp Büttner gilt als einer der besten Darsteller und Sänger im deutschen Musical. Wir sind sehr stolz, ihn in der Titelrolle des Musicals „Robin Hood“ zum ersten Mal in Fulda auf der Bühne zu erleben“, sagt Produzent Peter Scholz.

Philipp Büttner studierte 2010-14 Musical an der Bayerischen Theaterakademie und erhielt 2013 ein Stipendium des Deutschen Bühnenvereins. Im selben Jahr gewann er den Bundeswettbewerb Gesang Berlin, wo er bereits 2011 einen Förderpreis gewonnen hatte. Während seines Studiums war er u.a. Jonathan in „Dracula“, F. Barrett in „Titanic“ und die Titelrolle in Philip Glass‘ Oper „Galileo Galilei“. Nach seinem Diplom spielte er Clyde in „Bonnie and Clyde“ in Bielefeld und war als Ché in „Evita“ in Oldenburg, als Tybalt / Benvolio in „Romeo und Julia“ bei den Thuner Seespielen und als Bruno in „Das Wunder von Bern“ am Theater an der Elbe in Hamburg zu sehen. 2016 übernahm er in Hamburg die Titelrolle im Disney Musical „Aladdin“, mit dem er 2019 nach Stuttgart zog. Parallel dazu spielte er Tony in „West Side Story“ in Magdeburg und Dortmund und Johnny in „American Idiot“ in Frankfurt und in Berlin. Von 2021-22 war er als Galileo mit dem Queen-Musical „We Will Rock You“ auf Tour und spielte in beiden Jahren im Sommer die Titelrolle in „Goethe!“ bei den Bad Hersfelder Festspielen.

Marle Martens – Marian 

Marle Martens

Marle schloss ihr Studium am Fontys Conservatorium in Tilburg ab. Daraufhin war sie in „Tanz der Vampire“, „Jesus Christ Superstar“ und „Sister Act“ im Ronacher Theater in Wien zu sehen. Im Musical „Elisabeth“ verkörperte sie u.a. Cover Elisabeth in Wien, Shanghai und auf Deutschlandtour. Marle war Teil von „Artus – Excalibur“ in St. Gallen und „Rocky“ in Stuttgart. Sie ging nach Wien zurück, um in „Schikaneder“ Cover Eleonore dazustellen und blieb für Magda in „Tanz der Vampire“. Danach spielte sie in ihrer Heimat die Rolle der Ada in „Soldaat von Oranje“. In „Ghost“ in Stuttgart konnte man sie als Cover Molly erleben. Aktuell spielt sie Cover Mrs. Danvers in „Rebecca“ in Wien. Nun wird sie diesen Sommer im Schlosstheater Fulda in „Robin Hood“ als Erstbesetzung Marian zu sehen sein.

Dominik Höhl (Amt für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung): Der Musical Sommer ist unsere Marke für den Sommer.

Dominik Höhl

„Der Fuldaer Musical Sommer ist mehr als nur der Lückenschluss an das Tagungsgeschäft. Er ist eine Marke für sich; er ist unsere Marke für den Sommer. Dass der Fuldaer Musical Sommer zur Belebung der Innenstadt und zur ganzen Region beiträgt, ist kein Geheimnis. Gerade im vergangenen Jahr hat man dies – nach gut zwei Jahren Pandemie und Ausfall des Musical Sommers – enorm gespürt. Das sagen auch die Übernachtungszahlen. Demnach hatten wir das zweitbeste Ergebnis eingefahren. Der Fuldaer Musical Sommer ist ein ganz klarer Anreiz, die Innenstadt zu besuchen“, so Dominik Höhl vom Amt für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung. „Tourismus ist ein dehnbarer Begriff, da steckt viel dahinter. Das fängt bei den Dienstleistern an, geht über den Handel und hört beim Gastgewerbe auf. Der Musical Sommer prägt unsere Stadt und auch unsere Region. Daher freuen wir uns natürlich schon sehr auf die zweite Spielzeit von „Robin Hood – Das Musical“ und sind sehr gespannt. Zusammen mit der Landesgartenschau, die ebenfalls in diesem Jahr – vom 27. April bis 8. Oktober – in Fulda stattfindet, werden wir auch in diesem Sommer wieder mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm aufwarten und freuen uns schon sehr darauf, Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Republik bei uns willkommen zu heißen. Dass es so sein wird, daran lassen die Besucherzahlen zumindest, was die Monate Januar und Februar anbetrifft, keine Zweifel erkennen. Nach den ersten beiden Monaten können wir uns wirklich nicht beschweren, die waren gut, was uns für das Jahr 2023 positiv stimmt.“  +++ jessica auth

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