Weihnachtsmarkt Alsfeld: Bürgermeister empfiehlt Absage

Bürgermeister Stephan Paule wird dem Magistrat die Absage vorschlagen

Stephan Paule (CDU)

Noch am vergangenen Mittwoch standen die Zeichen gut für eine Weihnachtsmarkteröffnung in Alsfeld am 03.12.2021. Ein Sicherheits- und Hygienekonzept mit dauerhafter 2G Eingangskontrolle in einem abgetrennten Gastrobereich und zusätzlichen Stichproben durch Ordnungsdienst und Polizei sollte die Ansteckungsgefahr minimieren. Zudem wird die Verbreitungsgefahr an der „frischen Luft“ grundsätzlich eher kleiner als in geschlossenen Räumen angesehen.

Nachdem allerdings Hessens Sozialminister Kai Klose den ersten nachgewiesenen Fall der neuen Coronavirus-Variante Omikron in Hessen am Wochenende bestätigte, hat sich die Ausgangslage verändert, heißt es in einer Mitteilung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC haben Omikron als „besorgniserregend“ eingestuft. Dies ist gem. WHO-Definition ein Signal, dass eine Variante ansteckender ist oder zu schwereren Krankheitsverläufen führt. In einer Pressemitteilung teilte die Stadt am Montagabend mit, dass aufgrund der bisherigen, geringen Erkenntnislage von Experten über die Variante das Risiko zur Durchführung des Marktes nunmehr zu wenig eingeschätzt werden könne.

Zudem sprechen die Meldungen und Erfahrungen von aktuell stattfindenden Weihnachtsmärkten ebenfalls tendenziell eher nicht für eine Durchführung. Auch die zu erwartenden, weiteren Kontaktbeschränkungsmaßnahmen der kurzfristig angesetzten Bund-Länder-Konferenz am morgigen Dienstag seien mit in die Abwägung einbezogen worden. Es mache jetzt keinen Sinn weiter zu planen und aufzubauen, um dann möglicherweise später oder gar im laufenden Betrieb abbrechen zu müssen. Auch seitens der Marktbeschicker seien die Bedenken größer geworden und übers Wochenende hinweg drei Absagen eingegangen.

Man habe sich bis zuletzt die Entscheidung nicht leicht gemacht und sei nicht auf „fahrende Absagezüge gesprungen“ – wissentlich sich hiermit auch Kritik auszusetzen – sondern sich ausführlich mit dem sachlichen Für und Wider des konkreten Konzeptes vor Ort auseinandergesetzt. Die Summe aller o.g. Punkte ließen letztlich jedoch nur einen Entschluss zu. Daher wird Bürgermeister Stephan Paule dem Magistrat vorschlagen, in seiner Sitzung am Dienstagvormittag den Alsfelder Weihnachtsmarkt 2021 abzusagen. Eine Zustimmung zum Vorschlag des Verwaltungschefs gilt als sicher. ++++ pm