Waschke: Den Lebens- und Arbeitsrealitäten von Berufsschülern und Betrieben gerecht werden

An den Schulämtern Bürokratie und Kleinkariertheit bestmöglich vermeiden

Sabine Waschke (SPD)

Vor kurzem seien einige Fälle bekannt geworden, dass im Landkreis Fulda einige Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen durch das Staatliche Schulamt für den Landkreis Fulda abgelehnt wurden, das geht es der aktuellen Pressemitteilung der SPD-Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Unterbezirkes der SPD Fulda, Sabine Waschke, hervor. Begründet werde dies damit, dass die Arbeitsstätte nicht in den Schulbezirk Fulda falle. Das Resultat daraus: ein für die Schüler enorm weiter Schulweg. Inzwischen ist dieses Thema auch im Hessischen Landtag angekommen. Sabine Waschke befragt die Hessische Landesregierung, wie viele derartige Fälle es im Landkreis Fulda in den vergangenen fünf Jahren gegeben hat und wie häufig von den Unternehmen ein so genannter „Gestattungsantrag“ gestellt wurde.

„Es ist für die betroffenen Betriebe oftmals schwer genug, überhaupt genügend qualifizierte Auszubildende zu finden. Wenn nun das Schulamt Fulda noch zusätzliche bürokratische Hürden schafft, fällt es den Unternehmen doppelt schwer. Ich sehe es als eine Aufgabe der Berufsschulen und Schulämter, dass sie sich den Lebens- und Arbeitsrealitäten der Betriebe und der Auszubildenden anpassen müssen und nicht umgekehrt. Mit meiner Anfrage möchte ich in Erfahrung bringen, ob das Schulamt Fulda den Zugang zu den Berufsschulen für umliegende Betriebe in den vergangenen Jahren erschwert hat“, erklärt Sabine Waschke in ihrer Mitteilung den Grund für die Anfrage an die Landesregierung.

Das Hessische Schulgesetz sieht vor, dass Auszubildende eine Berufsschule im Schulbezirk ihres Beschäftigungsortes besuchen, jedoch das Schulamt dennoch den Besuch einer Schule in der Nähe gestatten kann. „Es ist mir ein Anliegen, dass wir an den Schulämtern Bürokratie und Kleinkariertheit bestmöglich vermeiden müssen. Es ist nicht dasselbe, ob man von Schlitz oder Lauterbach in Gießen oder in Fulda zur Berufsschule geht. Eine Diskussion darüber sollte sich gar nicht erst stellen“, sagt die SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Fulda 15, Sabine Waschke. +++ pm/ja