Volkhochschule organisiert „Willkommenskurs Deutsch“

Angebot wurde kurzfristig geschaffen – Kinderbetreuung inklusive

Foto: Stadt Fulda

Sehr kurzfristig hat die Volkshochschule (vhs) der Stadt Fulda auf die aktuelle Notsituation reagiert und innerhalb eines Tages ein neues Kursangebot für geflüchtete Menschen aus der Ukraine aus dem Boden gestampft: Der „Willkommenskurs Deutsch“ ist ein niedrigschwelliges, unbürokratisches Angebot, das erste Kenntnisse im Deutschen sowie Alltags-Sprachkompetenzen vermitteln will. Innerhalb kürzester Zeit konnte eine Kursleiterin gewonnen werden, die ein Konzept für den Kurs erarbeitet hat. „Wir wollen damit den Menschen das Ankommen in Fulda und Deutschland erleichtern“, betonten Coriena Krönung, Christina Algeier und André König, die das Angebot an der Städtischen Volkshochschule organisiert haben.

Am ersten Kurs am Freitag im vhs-Kanzlerpalais nahmen insgesamt 15 Menschen aus der Ukraine teil, in erster Linie junge Mütter beziehungsweise Eltern. Als Glücksfall erwies sich, dass das Team des unmittelbar benachbarten Jugendtreffs Zitrone spontan auch die Kinderbetreuung während der Kurszeit gewährleisten konnte. So konnten sieben Kinder im Alter zwischen fünf und 12 Jahren zeitgleich betreut werden, die sich in der behüteten Umgebung sichtlich wohl fühlten und auch ohne ihre Mütter und Väter wenigstens für einen Moment die oft traumatischen Fluchterlebnisse vergessen konnten. Auch das erste Feedback der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer fiel durchweg positiv aus.

Das Angebot soll in der kommenden Woche fortgeführt und nach Möglichkeit nach und nach ausgebaut werden. Die Nachfrage für einen weiteren Kurs ist bereits vorhanden, zusätzliche Dozentinnen und Dozenten sollen gewonnen werden. Interessenten für einen Kurs können sich unter der Telefonnummer (0661) 102-1477 vormerken lassen. +++ pm