Vinzenz-Gruppe Fulda gehört zu führenden Ausbildungsbetrieben in der Pflege

Erneut Jahrgangsbeste in der Altenhilfe

Azubis der Vinzenz-Gruppe zum dritten Mal infolge Jahrgangsbeste in Berufen der Altenpflege: Geschäftsführer Sven Haustein mit Referatsleiterin Kristina Rakowitz und den erfolgreichen Absolventen Silke Flosdorf, Vanessa Schäfer, Patrick Luft und Einrichtungsleiter Victor Hau (v.l.). (Das Foto entstand vor der Corona-Pandemie - Bild: privat)

Bei den Verantwortlichen der St. Vinzenz Soziale Werke gGmbH herrschte große Freude, dass wie bereits in den letzten beiden Jahren wieder eine Auszubildende als Jahrgangsbeste der Caritas-Schule für Pflegeberufe abschließen konnte. Für das Unternehmen als Teil der Vinzenz-Gruppe Fulda, dass neben vier Kitas und einem Hospiz auch mehrere Senioreneinrichtungen unterhält, hat Ausbildung einen hohen Stellenwert.

„In der Altenhilfe herrscht seit vielen Jahren ein massiver Mangel an Fachkräften, deshalb ist es wichtig guter Ausbildungsbetrieb zu sein“, freut sich Kristina Rakowitz vom Referat Altenhilfe. Das Unternehmen arbeitet dabei mit unterschiedlichen Schulen zusammen. „Eine Ausbildung muss fachlich in der Einrichtung gut begleitet und den Praxisanleitern ausreichend Freiraum für diese verantwortungsvolle Aufgabe eingeräumt werden“, so Victor Hau, der die zwei stationäre Pflegeeinrichtungen in Flieden und Hosenfeld sowie eine Tagespflege leitet.

In 2018 gelang es Vanessa Schäfer aus der stationären Pflegeeinrichtung St. Katharina in Flieden die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft als Beste ihres Kurses unter ca. 30 Auszubildenden zu beenden. Begleitet wurde sie dabei von Praxisanleiterin Anja Krah. Inzwischen hat sie ihre Stelle reduziert und ein Studium für Pflegemanagement begonnen.

Patrick Luft aus der aus der Pflegeeinrichtung St. Elisabeth in Hosenfeld gelang der Abschluss als Jahrgangsbester im letzten Jahr. Auch er absolvierte eine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft und wurde dabei von Denise Seyfried unterstützt. Neben seiner Arbeit in der Einrichtung hat er nun eine Weiterbildung zum Praxisanleiter begonnen.

In diesem Jahr konnte Silke Flosdorf die einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin als Jahrgangsbeste der Pflegschule beenden und wurde dabei von Praxisanleiterin Nicole Müller aus der Fliedener Einrichtung unterstützt. „Ursprünglich habe ich Industriekaufrau gelernt und wollte nach meiner Familienzeit noch einmal etwas Neues beginnen“, freut sich Silke Flosdorf über den erfolgreichen Abschluss.

„Pflege ist für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur Beruf, sondern auch ein Stück Berufung“, erläutert Victor Hau. „Das lässt sich daran feststellen, dass das Engagement oftmals über das Verlangte hinausgeht“, ergänzt Diplom-Pflegewirtin Kristina Rakowitz. Der Mensch, der pflegerisch unterstützt wird, steht in seiner Einzigartigkeit der täglichen Arbeit im Mittelpunkt. Bewohner und Angehörige empfinden Pflegefachkräfte in stationären Altenhilfeeinrichtungen oft als einen Teil ihrer Familie, gegenseitiges Vertrauen spielt in diesem Beruf eine wichtige Rolle. „Der Pflegeberuf bietet viele Weiterbildungs- und Entfaltungsmöglichkeiten“, erklärt Patrick Luft, der als künftiger Praxisanleiter bei der Ausbildung unterstützen möchte.

Für das Unternehmen mit Einrichtungen in Stadt und Landkreis Fulda, Hanau, Kassel und Marburg hat die Aus- und Weiterbildung eine hohe Priorität. Durch die neue generalistische Ausbildung in Pflegeberufen, bei der es nach der dreijährigen Ausbildung möglich ist neben der Altenhilfe auch in der Kranken- und Kinderkrankenhilfe zu arbeiten, sieht sich die Vinzenz-Gruppe gut aufgestellt. „Neben den stationären und teilstationären Einrichtungen der Altenhilfe können Auszubildende auch im Hospiz und in unseren Krankenhäusern hospitieren oder arbeiten“, so Geschäftsführer Sven Haustein. Neben Pflegeberufen bildet die St. Vinzenz Soziale Werke gGmbH auch kaufmännische und pädagogische Berufe aus. +++ pm