TVG zittert sich bei Reinhardt-Gala zum Remis gegen Dutenhofen

Der TV Gelnhausen muss in der 3. Handball-Liga Süd-West weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen kommen die Barbarossastädter nicht über ein 27:27 (16:12) hinaus. Dabei sah der TV Gelnhausen lange Zeit wie der sichere Sieger aus, doch nach einem völlig verschlafenen Start in die zweite Hälfte rettete ein Treffer von Jonathan Malolepszy eine Sekunde vor Schluss immerhin noch einen Punkt. Mit 1:3 Punkten rangiert man nach zwei Spieltagen auf dem zwölften Tabellenplatz.

„In der ersten Hälfte haben die Jungs das sehr gut umgesetzt, was wir uns unter der Woche erarbeitet haben. In der Abwehr war eine deutliche Steigerung zu sehen und wir hatten den Gegner ganz gut im Griff. In der zweiten Hälfte haben wir wie auch in Nieder-Roden die Anfangsphase verschlafen und den Biss verloren. Aber man muss auch lobend anerkennen, wie diese Mannschaft am Ende noch einmal zurückgekommen ist“, sagte Cheftrainer Matthias Geiger nach der Partie. „Dennoch wir dürfen erst gar nicht in diese Situation geraten.“ Für einen Moment wussten Trainer und Spieler nach der Partie nicht, ob sie sich über den Punktverlust ärgern sollten, angesichts einer zwischenzeitlichen Führung von sechs Toren oder ob die Freude über den ersten Punktgewinn nicht doch überwiegen sollte, der schließlich erst eine Sekunde vor Schluss sichergestellt wurde.

Die 520 Zuschauer in der Rudi-Lechleidner-Halle nahmen den Protagonisten die Entscheidung ab und feierten den Punktgewinn frenetisch. Im Blickpunkt standen dabei Keeper Alex Bechert und vor allem Linksaußen Felix Reinhardt, der sich nach dem Schlusspfiff einen Sonderapplaus beim Publikum abholen durfte. Die TVG-Fans hatten ein feines Gespür dafür, wer an diesem Abend ganz besondere Akzente setzte. Wussten sie doch nur allzu gut die Energieleistung der jungen TVG-Mannschaft einzuschätzen, da unter Woche das Verletzungspech wieder einmal zugeschlagen hat.
So mussten neben Michael Hemmer (Erkältung), Neuzugang Leon David (Sprunggelenk) und dem Langzeitverletzten Jannik Geisler auch Yannik Mocken und Julian Lahme gegen Dutenhofen passen. Mocken knickte im Abschlusstraining um und kam auf Krücken anstatt mit der Sporttasche in die Halle. Ein MRT-Termin zum Wochenanfang wird Klarheit bringen, ob es nur ein Bänderriss ist. Auch bei Lahme (Knieprobleme) muss eine weitere Untersuchung abgewartet werden. Gut möglich, dass beide dem TV Gelnhausen mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen werden. Doch ihre Vertreter Alex Bechert und Reinhardt zeigten an diesem Abend, dass sie ebenfalls jede Menge handballerisches Können zu bieten haben. Der 22-jährige Bechert vernagelte nicht nur in der Anfangsphase das Tor und Reinhardt sorgte nahezu im Alleigang dafür, dass der TVG bis zur 18. Minute bereits mit fünf Toren in Führung lag. Sein Treffer zum 10:5 in der 18. Minute war zu diesem Zeitpunkt bereits sein sechstes Tor in diesem Spiel.

In der 21. Minute schraubte Silas Altwein mit seinem Treffer zum 12:6 den Vorsprung auf sechs Tore. Beim Stande von 16:12 ging es in die Kabine. Und dann riss irgendwie der Faden. Zwar trafen Fynn Hilb und erneut Reinhardt zum 18:13, doch danach lief zunächst einmal gar nichts mehr zsuammen. In den kommenden 13 Minuten sollte dem TVG kein einziger Treffer mehr gelingen. Die Gäste stellten mit einem 7:0-Lauf den Spielstand auf den Kopf und gingen durch einen Treffer von Leon Boczkowski in der 45. Minute sogar mit 20:18 in Führung. Insbesondere Boczkowski entzog sich immer wieder dem Zugriff der TVG-Abwehr. Doch zum Glück fand der TV Gelnhausen in der Folgezeit zurück ins Spiel und es entwickelte sich eine dramatische Schlussphase. In der vor allem Hilb reichlich Akzente setzen konnte und dafür sorgte, dass die Rotweißen im Spiel blieben. Sein Treffer in der 50. Minute bescherte dem TVG sogar noch einmal eine 21:20-Führung.

Anschließend legte aber stets Dutenhofen/Münchholzhausen vor und Gelnhausen zog gleich. In der Schlussminute überschlugen sich dann die Ereignisse. Hilb sah nach einem Foulspiel die Rote Karte. In Unterzahl kassierte der TVG 13 Sekunden vor Schluss das 26:27. Geiger nahm noch einmal ein Timeout und stellte seine Mannschaft für den letzten Angriff ein. Malolepszy übernahm dabei die Verantwortung und sorgte mit dem letzten Wurf des Abends für den vielumjubelten Ausgleichstreffer. Reinhardt (8 Tore), Malolepszy (6) und Hilb (5) waren die erfolgreichsten Werfer für den TVG, Boczkowski (10) für Dutenhofen/Münchholzhausen. Am kommenden Samstag muss Gelnhausen bei TuS 1882 Opladen (19.30 Uhr) antreten. „Wir müssen unsere Hausaufgaben sofort erledigen und dürfen den Start in den zweiten Durchgang nicht mehr verschlafen. Das muss nächste Woche passen“, sagte Geiger mit Blick auf den nächsten Gegner an. +++ pm