Tanner FDP-Fraktion – Grundschule Schlitzenhausen weiterentwickeln

Ausbau des Betreuungsangebots der Tagespflege vorstellbar

Die Tanner FDP-Fraktion mit dem Stadtverordneten Klaus Dänner haben zur nächsten Stadtverordnetensitzung einen Antrag eingebracht, der sich mit der Weiterentwicklung der Grundschule Schlitzenhausen beschäftigen soll. Die Grundschule Schlitzenhausen wird im Sommer nächsten Jahres geschlossen. Deshalb sollte schon frühzeitig überlegt werden, wie das Gebäude weiterentwickelt werden könne.

Ähnlich wie in Schwarzbach (Gemeinde Hofbieber) favorisieren wir den Ausbau des Betreuungsangebots der Tagespflege für die Senioren in der Stadt Tann (Rhön), so Witzel. Der Name Tagespflege täuscht über das hinweg, was die Tagespflege ist. Nämlich nicht nur „Pflege“, sondern vor allem ein sinnvolles, kurzweiliges Tagesprogramm in netter Gesellschaft. Hier ist immer was los: Lesezirkel und organisierte Ausflüge, Spielen, Plaudern oder das gemeinsame eingenommene, frisch gekochte Essen. Dabei werden soziale Kontakte geknüpft und neue Freundschaften geschlossen, Langeweile oder Einsamkeit haben hier einen Platz.

Das Ganze könnte von der Dorfgemeinschaft noch weiterbefördert werden, indem man der Dorfgemeinschaft von Schlitzenhausen und Günthers selbst dort eine Räumlichkeit zu Verfügung stellt. Der Stadtverordnete Klaus Dänner und Witzel sind sich einig; das wäre eine gute Lösung für die weitere Nutzung der Grundschule Schlitzenhausen und den Menschen, die noch nicht in einem Seniorenheim wohnen wollen, aber in der eigenen Wohnung nicht mehr leben können aber weiterhin in ihrem gewohnten heimatlichen Umfeld leben, weiterhin am gemeindlichen Leben teilnehmen und ihre sozialen Kontakte pflegen. +++ nh/pm