„Tag der Feuerwehr“ in Flieden

Segnung des neuen Einsatzleitwagens und Verkehrssicherungsanhängers

Flieden. Die Feuerwehr Flieden hat im Rahmen des „Tag der Feuerwehr“ ein neues Einsatzleitfahrzeug und einen neuen Verkehrssicherungsanhänger eingeweiht. Der Verkehrssicherungsanhänger ist der Erste dieser Art im Kreis Fulda. Bei strahlendem Sonnenschein feierten vor etwa zwei Wochen viele Feuerwehrleute und Bürger den „Tag der Feuerwehr“ in Flieden. Neben einer Fahrzeugausstellung mit Rundfahrten in den Einsatzfahrzeugen, einer Hüpfburg und einer Station zum richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher wurden am Nachmittag zwei neue Fahrzeuge eingeweiht. Die Einweihung wurde vom Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Flieden und dem Chor VielHarmonie musikalisch umrahmt.

Moderner Einsatzleitwagen

Der neue Einsatzleitwagen (ELW 1) ersetzt das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1993. Der Prozess für die Anschaffung wurde 2012 gestartet. Zu Beginn des Jahres 2016 ist dann das Angebot einer Kasseler Firma ausgewählt und die Anschaffung für dasselbe Jahr geplant worden. Durch Lieferverzögerungen des Karosserieherstellers erfolgte die Auslieferung jedoch erst im Frühjahr 2017. Seit Anfang Mai ist das neue Fahrzeug nun im Einsatz. Der neue Einsatzleitwagen basiert auf einem Mercedes Sprinter mit 120 kW Leistung und einem Automatikgetriebe. Mit vier Mann Besatzung ermöglicht dieser im analogen und digitalen Funk eine moderne Kommunikation und Koordination der Einsatzkräfte. Der Preis des neuen Fahrzeuges beläuft sich auf 100.000 Euro. Finanziert wurde es durch Zuschüsse aus der Brandschutzförderung des Landes Hessen in Höhe von 32.000 Euro sowie des Landkreises Fulda in Höhe von 4.000 Euro. Die restlichen 64.000 Euro wurden von der Gemeinde Flieden aufgebracht.

Umbau in 600 Stunden Eigenleistung

Der nun eingeweihte Verkehrssicherungsanhänger (VSA) wurde angeschafft, da es bei mehreren Einsätzen auf der Bundesautobahn 66 zu gefährlichen Situationen für die Einsatzkräfte gekommen war. Die Sicherung der Einsatzstelle durch Polizei und Straßenmeisterei ist nicht immer zeitnah möglich. Bei den Beratungen um eine Lösung war die Idee aufgekommen, einen gebrauchten VSA anzuschaffen und in Eigenleistung herzurichten. Der gebrauchte Anhänger wurde für 4.000 Euro von der Gemeinde gekauft und in zehn Monaten durch 600 Stunden Eigenleistung durch mehrere Kameraden der Feuerwehr umgebaut. Die Feuerwehr investierte weitere 5.600 Euro in den Umbau und die Sanierung des Anhängers. Die Einweihung des VSA- Feuerwehr ist eine Besonderheit in der Region, da er der Erste dieser Art im Landkreis Fulda ist. Zum Abschluss der Feier wurden drei Mitglieder der Gemeindefeuerwehr geehrt. Tanja Bagus aus Rückers für 25 Jahre und Markus Ebner aus Flieden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Dem langährigen Wehrführer und jetzigen Stellvertreter Goswin Iller wurde für seine Verdienste die St.-Florians-Medaille des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes verliehen. +++