Strom und Erdgas: Dubiose Telefonate und Haustürgeschäfte

Die RhönEnergie Fulda warnt vor dubiosen Haustürgeschäften und Vertriebsanrufen, die angeblich „im Namen“ oder „in Zusammenarbeit mit der RhönEnergie Fulda“ erfolgen: Dabei geben sich Verkaufsteams in Fulda und Umgebung derzeit als der heimische Versorger aus. An der Haustür sollen Kunden dabei Strom- und Gasverträge verkauft werden. Die RhönEnergie Fulda distanziert sich von diesen Vorgängen und weist die Verbraucher auf ihr 14-tägiges Widerspruchsrecht hin. Gleichzeitig bietet sie den Betroffenen Beratung und Unterstützung.

Derzeit häufen sich die Anfragen verunsicherter Verbraucher bei der RhönEnergie Fulda: Den Schilderungen nach wurden mehreren Kunden im Netzgebiet der RhönEnergie Fulda an der Haustür oder am Telefon neue Strom- und Erdgasverträge angeboten. Einige Verkäufer erklärten dabei laut Kundenaussagen, der Wechsel sei mit der RhönEnergie Fulda abgesprochen oder erfolge sogar auf deren Weisung. In anderen Fällen wurde dem Kunden gegenüber sogar nahe gelegt, die Verträge im Namen des regionalen Versorgers anzubieten oder im Namen der RhönEnergie Fulda alle Kunden „vertraglich umstellen“ zu müssen. Die RhönEnergie Fulda betont, dies sei nicht der Fall. Eine Telefonakquise werde derzeit ebenfalls nicht durchgeführt.

Auf der sicheren Seite mit Ausweis

Um Missverständnisse und Verwechslungen zu vermeiden, z.B. mit der derzeit laufenden Ablesung der Strom-, Gas- und Trinkwasserzähler, gilt nach wie vor: Mitarbeiter und Dienstleister der RhönEnergie Fulda oder deren Netzgesellschaft OsthessenNetz könnten sich immer eindeutig ausweisen, so der heimische Versorger. Deswegen solle man sich an der Haustür immer einen Ausweis zeigen lassen.

Verunsicherte Kunden erhalten unter der Telefonnummer 0661 12-100 weitere Informationen. Betroffene Verbraucher weist die RhönEnergie Fulda zudem auf ihr 14-tägiges Widerrufsrecht hin: Wer sich unsicher ist, ob ein an der Haustür oder telefonisch abgeschlossenes Geschäft seriös sei, könne dies innerhalb der Zweiwochenfrist schriftlich rückgängig machen. Die RhönEnergie Fulda berät und unterstützt die Verbraucher dabei gerne. +++

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