Spitzenreitsport und gutes Stimmung beim Reitturnier des RFV Hünfeld e.V.

Osthessische Reiter glänzten an drei Turniertagen

Trotz coronabedingten Einschränkungen hätte es beim diesjährigen großen dreitägigen Reitturnier des Reit- und Fahrverein Hünfeld e.V. überhaupt nicht besser laufen können. In allen 29 verschiedenen Dressur- und Springprüfungen wurden herausragende Reitvorführungen präsentiert und immer wieder konnten sich die talentierten Vereinsreiter und die Reiter aus den Kreisreiterbünden Fulda/Vogelsberg erfolgreich mit Siegen und Platzierungen gut in Szene setzen.

Bei angenehmen Temperaturen absolvierte der RFV Hünfeld wieder einmal ein herausragendes Reitturnier, was sich schon mit großen Reitturnieren in Deutschland durchaus messen lassen kann. Die Reiter aus Nah und Fern konnten ihre Starts auf einem hervorragend präparierten Geläuf sowohl auf dem Dressurplatz und dem Springplatz vorführen. Dabei zeigte sich erneut, dass die heimischen Reiter und die Reiter aus Osthessen über ein großes reiterliches Können verfügen und im Wettbewerb mit teilweise Profireitern sich gut behaupten können. Reiter aus ganz Hessen, Bayern und Thüringen gingen an den Start und freuten sich, das endlich wieder etwas Normalität im Turniergeschehen herrscht. Die Organisatoren des Reit- und Fahrverein Hünfeld e. V. verstanden es wieder bestens und haben ein gut organisiertes Reitturnier an drei Turniertagen durchgeführt. An allen drei Turniertagen waren die Getränke- und Essensstände relativ gut besucht und eine tolle Bewirtung mit köstlichen Grillspezialitäten , hausgemachten Kuchenspezialitäten und anderen Leckereien kamen bei den Reitern und Besuchern gleichermaßen gut an. Prominente Unterstützung bekam der Getränkestand am Turniersonntag mit dem Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der selbst ein Freund des Reitsport ist. Parcourdesigner Torsten Aab (PTA Parcourdesign) kreierte am Hünfelder Reitturnier wieder knifflige Springverläufe, die aber gut zu bewältigen waren. Der beliebte Turniersprecher Manfred Hohmann moderierte wieder fachmännisch die Reitsportveranstaltung auf der Hünfelder Reitanlage und kommentierte immer wieder die bisherigen Leistungen der motivierten Reiter. Die Meldestelle wurde von Simone Keller wie in jedem Jahr professionell geleitet.

Die Turnierrichter Friedelinde Kohl, Andrea Herzig, Ute Baron, Erik Schlaudraff, Michal Börner und Herbert Kalnbach bewerteten fair die Reitvorstellungen und zeigten sich begeistert über das hohe Leistungsniveau der teilnehmenden Dressur- und Springreiter. Eingebunden in das spannende Turniergeschehen war der Osthessen Amateur Cup, der Rhön- Vogelsberg-Cup und die Qualifikation zum Linsenhoff Förderpreis des KRB Rhön-Vogelsberg. In der schwersten Springprüfung des Turniers, einer Springprüfung der Klasse M mit Siegerrunde ( Preis des Magistrat der Stadt Hünfeld) ging der Sieg an Lena Schneemann mit ihrem Pferd Debelina, gefolgt von Kristina Bauch vom gastgebenden Verein, die ihr Pferd Collin vorstellte. In der schwersten Dressurprüfung der Klasse S, welches beim diesjährigen Turnier ausgetragen wurde, holte sich souverän Heinrich Brähler den Sieg mit seinem Pferd Federleicht. Die Silberschleife in dieser anspruchsvollen Prüfung erzielte Carolin Hergenröder, die mit ihrem Pferd Dubai eine harmonische Reitvorstellung den Richtern präsentierte. Die Turnierleiter Catharina Laufer, Christian Laufer und Matthias Pappert zeigten sich über den Verlauf des dreitägigen Reitturniers hochzufrieden und dankten dem fleißigen Helferteam für ihren enormen Einsatz. Vorsitzender Matthias Pappert dankte mit Geschenken dem langjährigen Turnierleiter Christian Laufer und Simone Keller ( Meldestelle) für ihren langjährigen Einsatz für den Reit-und Fahrverein Hünfeld e.V. der als größter Reitverein im Kreisreiterbund Fulda jahrzehntelang weit über die Grenzen hinaus bekannt für die Ausrichtung toller Reitturniere ist. Die Reiter , ihre Betreuer und Besucher fühlten sich trotz Corona-Vorschriften sehr zufrieden auf der schönen Reitanlage am angrenzenden Haselsee. +++