SPD-Parteitag soll neue Parteivorsitzende wählen

Nahles gilt als die klare Favoritin

Andrea Nahles (SPD)
Andrea Nahles (SPD)

Wiesbaden. In Wiesbaden hat am Sonntag ein Außerordentlicher Bundesparteitag der SPD begonnen. Der Landesvorsitzende der hessischen SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, eröffnete die Versammlung am Mittag mit einem Grußwort. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl einer neuen Parteivorsitzenden. Bundestagsfraktionschefin Andrea Nahles und die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange treten gegeneinander an, womit erstmals eine Frau an die Spitze der SPD rücken dürfte. Dabei gilt Nahles als die klare Favoritin. Lange hatte die SPD-Führung in den vergangen Wochen scharf kritisiert und ihr fehlende Basisnähe vorgeworfen. Die Neuwahl des SPD-Chefpostens war nötig geworden, weil der vorherige Parteivorsitzende Martin Schulz im Februar seinen Rücktritt erklärt hatte. Derzeit ist SPD-Vize Olaf Scholz kommissarischer Parteichef. Neben der Wahl der SPD-Vorsitzenden soll der Sonderparteitag in Wiesbaden auch ein neues Arbeitsprogramm beschließen.

Nahles-Kontrahentin Lange: SPD fehlt es an echter Erneuerung

Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange, Gegenkandidatin von Andrea Nahles für den SPD-Vorsitz, hat der Parteispitze einen fehlenden Erneuerungswillen vorgeworfen. „Uns fehlt es an echter Erneuerung“, sagte Lange am Sonntag in ihrer Vorstellungsrede beim SPD-Parteitag in Wiesbaden. „Wer die Partei erneuern will, der muss selbstverständlich auf die Einheit der Partei setzen, aber im Geiste eines fairen Teamspiels und im Einklang mit der Tatsache, dass wir die Herzen der Menschen wieder erreichen müssen.“ Der aktuelle Zustand der Sozialdemokratie sei ein anderer als der, den die Menschen erwarten würden. „Wir haben in den letzten 15 Jahren unser Wahlergebnis halbiert, in den Umfragewerten geht es eher nach unten als nach oben“, so Lange. Der Partei fehle es „an Teamspiel, an Offenheit und an Glaubwürdigkeit“. An die Delegierten gerichtet sagte Lange: „Ich bin heute Eure Alternative für eine echte Erneuerung der SPD. Damit wir die SPD in Zukunft wieder zur Gewinnerin machen können. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa.“ +++