Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus Petersberg-Hohe Luft

Die komplette Fertigstellung ist für Anfang 2025 geplant

Johannes van Horrick (städt. Fachbereichsleiter Stadtplanung), Stadtbrandinspektor Frank Jacob, Michael Herlitze (Feuerwehr Petersberg), Stadtverordneter Jürgen Richter, Stadtrat Dirk Siebert, Pascal Schmied (Baufirma Eichenauer), Erster Stadtrat Gunter Grimm, Albert Redmer (Ortsbeirat Hohe Luft), Kai Sattler (Geschäftsführer PMB, im Hintergrund), Stadtrat Hans Georg Vierheller, Ortsvorsteher Bernd-Paul Schmalbauch (Petersberg), Bürgermeisterin Anke Hofmann, Matthias Orth (Bauleitung PMB, im Hintergrund), Stadträtin Aysegül Tas-Dogan und Olaf Dottke (Feuerwehr Petersberg).

Für den Bau eines neuen städtischen Feuerwehrhauses im Stadtteil Hohe Luft wurde jetzt der erste Spatenstich gefeiert. Das neue Gebäude wird auf einer früheren Freifläche an der Ecke Petersberger Straße –Kolberger Straße stehen und die neue Basis für die freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld Petersberg-Hohe Luft. Die nutzt aktuell Räumlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus Petersberg. Die dortigen Flächen entsprechen aber nicht mehr den geltenden Vorschriften und Notwendigkeiten für heutige Feuerwehren.

Noch viel wichtiger: Die vorgegebenen Hilfszeiten für Einsätze im Stadtteil Hohe Luft, am Helfersgrund und im Gewerbegebiet „Obere Kühnbach“ können im Notfall unter den aktuellen Standortbedingungen nur schwer eingehalten werden. Bürgermeisterin Anke Hofmann: „Deshalb ist nun die richtige Zeit zum Neubau eines Feuerwehrhauses im Stadtteil Hohe Luft gekommen.“

Das Gebäude wird nach der zum Zeitpunkt der Bauplanung geltenden Fassung der DIN 14092 „Feuerwehrhäuser“ sowie den Vorgaben der Unfallverhütungsvorschriften errichtet. Es bietet Platz für zwei Fahrzeuge und wird mit einen Technikraum, Umkleideräume, Teeküche mit Kühlraum, sanitäre Anlagen, einen Schulungsraum und einen Jugendraum ausgestattet sein. Die Maßnahme wird mit 159.000 Euro durch das Land Hessen gefördert. Die Gesamtkosten für das Gebäude inklusive der Außenanlagen betragen rund 1.800.000 Euro. Die Planung und Bauleitung wird durch das Planungsbüro PMB aus Unterhaun durchgeführt. Die bauausführenden Firmen kommen alle aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Die komplette Fertigstellung ist für Anfang 2025 geplant

Bürgermeisterin Anke Hofmann zum Baubeginn: „Der Bau eines neuen Feuerwehrhauses in der Hohen Luft ist weiterer Baustein in unserem millionenschweren Investitionsprogramm für die Feuerwehr Bad Hersfeld. Die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehren sorgen mit großem Engagement für die Sicherheit unserer Bevölkerung. Dafür bin nicht nur ich sehr dankbar. Es ist richtig, auch die Kameradinnen und Kameraden in den Stadtteilen Petersberg und Hohe Luft mit einem eigenen Feuerwehrhaus bei ihren wichtigen Aufgaben zu unterstützen.“ +++ pm