Sparkasse Fulda gibt drei Filialen auf

Fulda. Die Sparkasse konzentriert ihr Filialnetz im Ulstertal und im Hünfelder Land. Zum 31. Juli 2015 schließt sie ihre Filiale Wüstensachsen, zum 30. November 2015 die Filialen in Steinbach und Michelsrombach. Alle drei Standorte gehören zu den kleinen Geschäftsstellen der Sparkasse und waren schon in den letzten Jahren nur an zwei bzw. zweieinhalb Tagen pro Woche geöffnet.

Die Sparkasse verweist auf das weiterhin vergleichsweise dichte Netz von über 40 Filialen und fast 70 Geldautomaten in Stadt und Landkreis Fulda. „Die meisten der von unserer Entscheidung berührten Kunden werden bei ihren Fahrten zur Arbeitsstelle oder bei vielen sonstigen Besorgungen fast immer in die Nähe anderer Sparkassenfilialen kommen“, ist Vorstandsvorsitzender Alois Früchtl zuversichtlich. Seiner Einschätzung nach werden sich die Kunden aus Steinbach und Michelsrombach künftig vor allem zu den Sparkassenstandorten Hünfeld, Burghaun und Eiterfeld orientieren. „Dort haben wir in den letzten Jahren viel investiert, um ein modernes Service- und Beratungsangebot zu schaffen“, sagt Früchtl und verweist beispielsweise auf den unmittelbar bevorstehenden Neuausbau der Filiale in Burghaun. In Wüstensachsen soll der Geldautomat der Sparkasse bis ins Jahr 2018 in Betrieb bleiben. Für Pendler aus dem oberen Ulstertal wird außerdem Dipperz eine interessante Alternative. Dort verlegt die Sparkasse ihre Filiale Ende August 2015 aus der Ortsmitte in unmittelbare Nähe der neuen Umgehungsstraße.

Die Sparkasse setzt nach den Worten ihres Vorstandsvorsitzenden aus Überzeugung auf größere Filialen. Hier fänden die Kunden vor allem für die Beratung ein zeitgemäßes Ambiente. Überdies könnten sich die Sparkassenmitarbeiter dort meist besser auf die Beratung konzentrieren als der „Einzelkämpfer“ einer Kleinstfiliale, der sich auch um den gesamten Service kümmern müsse. Nicht zuletzt, so Früchtl, nutzten immer mehr Kunden auch das Online-Angebot, das die Sparkasse in den letzten Jahren weiter ausgebaut habe. Es biete gerade den Bürgerinnen und Bürgern im ländlichen Raum die Chance, nahezu den gesamten normalen Zahlungsverkehr von zu Hause aus zu erledigen. In ganz dringenden Fällen können Kunden Bargeld telefonisch bei der Sparkasse bestellen und sich vom Postboten nach Hause bringen lassen. +++ fuldainfo