SDF verkünden Sieg über Terrormiliz IS in Syrien

Die syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) haben eigenen Angaben zufolge die letzte von der Terrormiliz IS kontrollierte Ortschaft in Syrien eingenommen. „Syrian Democratic Forces declare total elimination of so-called caliphate and 100 percent territorial defeat of ISIS“, teilte der Sprecher der SDF, Mustafa Bali, am Samstag über Twitter mit. Seit Wochen kämpfen die von den USA unterstützten SDF in Baghus im Osten Syriens gegen die verbliebenen Dschihadisten. Eine Sprecherin des Weißen Hauses sagte am Freitag, der sogenannte IS kontrolliere kein Territorium mehr in Syrien. 2014 überrannte die Terrormiliz weite Gebiete Syriens und des Iraks. Zwischenzeitlich kontrollierten die Dschihadisten ein Gebiet, das ein Drittel von Syrien und dem Irak umfasste.

Peter Neumann: Terrorgefahr trotz IS-Niedergang nicht vorbei

Der renommierte Terrorismus-Experte Peter Neumann warnt nach dem Fall der letzten IS-Bastion Baghus vor der Annahme, damit sei die Terrormiliz „Islamischer Staat“ endgültig besiegt. In der Sendung „RTL Aktuell“ sagte der Terrorismusforscher und Direktor des Londoner King`s College am Samstag: „Erst gestern hatten wir zehn Festnahmen in Frankfurt und es gibt weiterhin viele Anhänger des IS, die von der Sache überzeugt sind.“ Viele IS-Kämpfer seien in den Untergrund gegangen, so Neumann weiter. „Die sind weiter aktiv, auch wenn nicht mehr in Uniform.“ Durch den Niedergang des Kalifates sei der IS aber in einer echten Krise und man wisse nicht, ob die Organisation dies überlebe. „Aber die Ideen dahinter sind nach wie vor aktuell für viele, die möglicherweise eine neue Organisation bilden.“ IS- Chef Al Bagadi sei „offensichtlich noch am Leben, entweder noch in der Region oder in einem Teil des Irak“, so Neumann. +++