Schwiddessen: Alle Häuser aufgesucht

Einblick in die vergangenen Wochen des Wahlkampfs

Christian Schwiddessen. Foto: privat

In den letzten 6 Wochen hat Christian Schwiddessen seine Visitenkarte in Petersberg und allen Ortsteilen alleine verteilt. Er hat ca. 99 Prozent aller Haushalte erreicht und sie selbst in jeden Briefkasten eingeworfen, teilte der Kandidat für dei Bürgermeisterwahl in Petersberg mit. Dabei traf Schwiddessen viele Bürger und kam ins Gespräch. Einige Male ist er sogar zu einem Getränk eingeladen worden und nahm sich Zeit zum Austausch.

„Wenn ich sage, ich sei bürgernah, dann muss ich das auch beweisen. Ich kann nun sagen, dass ich bei allen in Petersberg war und mir jeder einzelne Bürger wichtig ist“, sagt Schwiddessen. Das war gleichzeitig eine sportliche Betätigung und er hat alle Straßen und Mühlen kennengelernt. Anregungen und Ideen, die er mitgenommen hat, hat er bereits als Anträge in der Gemeindevertretung gestellt und wird nicht abwarten, bis er Bürgermeister ist.

Als Gemeindevertreter sind die Gestaltungsmöglichkeiten und der Einfluss nicht so groß wie als Bürgermeister. Schwiddessen möchte seine Themen „Bürgernähe, Senioren und Kitas“, die er als Gemeindevertreter bereits seit 2 Jahren angeht, als Bürgermeister endlich anpacken und umsetzen können. Es ist Zeit, den Stillstand zu beenden und den Bürger abzuholen. Viele fühlen sich im Stich gelassen oder nicht einbezogen, aber beim Verteilen der Visitenkarten wurde bemerkt, dass es auch anders geht. Die Themen der Bürger vor Ort müssen gehört, besprochen und in die Tat umgesetzt werden. Der Bürger muss an erster Stelle kommen, denn es sind die Bürger, die unsere Gemeinde besonders machen. Mit Herz und Verstand setzt er sich für sie ein. +++