Schwalmbrücke am „Dief Loch“ – Historischer Moment mit Materialmangel

Altenburg. Zum Überqueren freigegeben wurden am Montag die neu erbaute Schwalmbrücke am „Dief Loch“ in Altenburg. Bürgermeister Stephan Paule und Ortsvorsteher Heinz Heilbronn machten symbolisch den ersten Gang über die 90.000 Euro-Stahlkonstruktion. Ortsvorsteher Heilbronn sprach von einem historischen Moment und einem Jahrhundert-Bauwerk für den Alsfelder Ortsteil. „Die Altenburger haben schon lange auf diese Brücke gewartet“, so Heilbronn. Vor etwa 80 Jahren querte bereits eine provisorische Holzbrücke diesen Bereich der Schwalm, sie wurde allerdings von einem Hochwasser weggeschwemmt. Bürgermeister Paule betonte zur Eröffnung, dass die Brücke lediglich verkehrsrechtlich frei gegeben wurde. „Eine Abnahme im rechtlichen Sinne gab es noch nicht“, so Paule im Hinblick auf einen schwelenden Disput mit dem Brückenerbauer. Wie er informierte, wurde die Brücke nicht gebaut wie bestellt. „Wir wollten eine feuerverzinkte Konstruktion, diese wurde aber nicht geliefert“, so der Bürgermeister. Eine Lösung der Auseinandersetzung ist noch nicht in Sicht, doch Ortsvorsteher Heilbronn machte deutlich: „Wir lassen uns auf keinen Kompromiss ein“. Ob die Brücke schlimmstenfalls abgerissen und neu gebaut werden muss, ließen Paule und Heilbronn offen. +++ fuldainfo | pw

[sam id=“15″ codes=“true“]