Richter Christoph Marg auf Lebenszeit ernannt

Marg stammt aus Schlitz

Richter am Landgericht Christoph Marg. Foto: privat

Richter Christoph Marg wird dem Landgericht Fulda auch künftig erhalten bleiben. Der Präsident des Landgerichts, Dr. Jochen Müller, überreichte dem Kollegen die von dem Hessischen Minister der Justiz, Prof. Dr. Roman Poseck, unterzeichnete Urkunde, mit deren Aushändigung Herr Marg zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde.

Dr. Müller begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz. „Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, mit Herrn Marg einen sehr engagierten und qualifizierten Juristen dauerhaft für die Justiz in Fulda zu gewinnen. Insbesondere mit seiner Expertise im Strafrecht wird die Rechtsprechung des Landgerichts Fulda auch weiterhin sehr gut aufgestellt sein“, ergänzte der Präsident seine Glückwünsche zur Ernennung.

Christoph Marg stammt aus Schlitz, ist 31 Jahre alt, verheiratet und lebt mittlerweile im Landkreis Fulda. Im Anschluss an sein im Jahr 2011 an der Winfriedschule in Fulda erlangtes Abitur studierte er Rechtswissenschaft und parallel dazu Wirtschaftsrecht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort bestand er im Jahr 2017 das erste Staatsexamen. Nach dem Referendariat am Landgericht Wiesbaden, während dem er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz tätig war, legte Herr Marg im Juli 2019 das zweite Staatsexamen ab.

Im Oktober 2019 trat er in den Dienst der hessischen Justiz ein. Hier war er zunächst an den Amtsgerichten in Fulda und Hünfeld tätig, bevor er zu Beginn des Jahres 2021 vollständig an das Landgericht wechselte. Dort bearbeitet Herr Marg aktuell erstinstanzliche Strafsachen so-wie Strafvollstreckungssachen. Nebenberuflich lehrt er an der Hochschule Fulda „Grundlagen der Rechtsordnung“ für Studierende des Studiengangs „Sozialrecht B. A.“. +++