Die RhönEnergie Fulda warnt erneut vor Strom- und Erdgas-Geschäften an der Haustür und am Telefon: Verkaufsteams nutzen dabei offenbar den guten Namen des heimischen Versorgers, um an Kundendaten zu kommen. Laut Pressemitteilung distanziert sich die RhönEnergie Fulda von diesen Vorgängen – und weist die Verbraucher auf ihr 14-tägiges Widerspruchsrecht hin.
Es klingelt an der Tür oder am Telefon, ein angeblicher Mitarbeiter des örtlichen Versorgers will den Energie-Tarif optimieren oder den Abschlag anpassen. Alles, was er oder sie dazu braucht, ist die Zählernummer. An dieser Stelle sollten Verbraucher vorsichtig sein, warnt die Pressestelle der RhönEnergie Fulda: „Oft suggerieren die Verkaufsteams zwar, von der RhönEnergie Fulda zu kommen. Aber: Wir haben mit diesen Vorgängen nichts zu tun.“
So etwas komme jedes Jahr mehrfach vor. Insbesondere in der Zeit um den Jahreswechsel, wenn die Verbrauchsdaten erfasst und die Jahres-Rechnungen versandt werden, erklärt die RhönEnergie Fulda. Der regionale Versorger rät: „Lassen Sie sich immer einen Ausweis zeigen und geben sie vorsichtshalber keine persönlichen Daten oder Zählernummern heraus.“
Betroffene Verbraucher weist die RhönEnergie Fulda zudem auf ihr 14-tägiges Widerrufsrecht hin: Wer sich unsicher ist, ob ein an der Haustür oder telefonisch abgeschlossenes Geschäft seriös sei, könne dies innerhalb der Zweiwochenfrist schriftlich rückgängig machen. Die RhönEnergie Fulda berät und unterstützt die Verbraucher dabei gerne unter der Telefonnummer 0661/12-100 oder per E-Mail unter: kundenservice@re-fd.de. +++ pm