Osthessens Bundestagsabgeordnete für Anschlussstelle A7 bei Döllbach

Fulda. Die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (SPD) begrüßt Planungen des Landes Hessen für eine neue Autobahnausfahrt bei Döllbach, die wahrscheinlich Gersfeld (Rhön) heißen soll. „Diese A7 Ausfahrt wäre ein Gewinn für die Rhön und die ganze Außerdem könnte die Abfahrt für eine riesige Entlastung der Orte Rothemann und Döllbach sorgen“, sagt Kömpel: „Ich werde mich mit großem Engagement dafür einsetzen, dass der Bund die neue Ausfahrt in den Bundesverkehrswegeplan 2015 aufnimmt.“ Dies sei Voraussetzung für eine zügige Umsetzung des Projektes. Kömpel ist zuständige Berichterstatterin der SPD für die hessischen Projekte im Bundesverkehrswegeplan und Mitglied im Bundesausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Auch der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand hat bereits in einem Schreiben gegenüber der Spitze des Bundesverkehrsministerium für nachhaltige Unterstützung bei der Anschlussstelle der Autobahn A7 bei Döllbach geworben, teilte Brand mit. „Das wird wieder ein weiter Weg, aber wir werden kämpfen, um das Ziel, wie bei anderen Projekten, am Ende zu erreichen“, zeigte sich Brand „ebenso erfreut und entschlossen“ zu den kommenden Schritten. „Es wäre ein toller Erfolg für unsere Region, und ein weiterer wichtiger Baustein unserer Infrastruktur, wenn wir diese Anschlussstelle an der Autobahn A7 bei Döllbach realisieren. Deshalb habe ich mich sofort mit der Spitze des BMVI in Kontakt gesetzt, um die ersten Pflöcke schon mal einzuschlagen“, berichtete der Wahlkreisabgeordnete. Das Land Hessen hatte in diesen Tagen bekannt gegeben, dass es mit den Planungen für eine solche Anschlussstelle beginnen will. Die Finanzierung für dieses Projekt ist allerdings noch offen. +++ fuldainfo