Ortsnetz Fulda: Bis zu 100 MBit/s für rund 60.000 Haushalte

Fulda. Bad Salzschlirf, Fulda, Großenlüder, Kalbach, Künzell, Petersberg und Neuhof sind startklar für die neue Vectoring-Technik. Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger VDSL-Anschlüsse (Very Highspeed Digital Subscriber Line) mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) buchen. Die Telekom hat beim Ausbau modernste Technik eingesetzt. Damit sind im Internet Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s beim Herunterladen möglich. Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit sogar – von 10 auf 40 MBit/s. Rund 60.000 Haushalte profitieren davon. 445 Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik wurden neu aufgestellt und mit insgesamt rund 350 Kilometern neuen Glasfaserleitungen angeschlossen.

„Schnelles Internet ist ein wichtiger Wachstumstreiber für unsere Stadt“, sagt Oberbürgermeister Gerhard Möller „Durch das neue Netz hat unsere Stadt einen Standortvorteil, der uns allen zu Gute kommt.“ „Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Umfang dabei sind. Denn nicht nur für Familien geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Auch Selbständige und Arbeitnehmer profitieren vom schnellen Internet. Und für Häuser- und Grundstückskäufe ist es zunehmend entscheidend, wie schnell das Internet in der jeweiligen Straße ist.“ „Das Warten hat sich gelohnt. Die schnellen Internetanschlüsse sind jetzt buchbar“, sagt Frank Bothe, Niederlassungsleiter der für den Ausbau zuständigen Technik-Niederlassung der Telekom. „Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvorteil – für die gesamte Stadt, aber auch für jede einzelne Immobilie.“ Die Telekom bietet ihre Erfahrung aus dem Großkundenbereich auch kleineren und mittleren Kunden an, damit diese ihre Betriebskosten senken können. Von dem Breitbandausbau der Telekom können übrigens auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft.

Das Internet ist der Marktplatz des 21. Jahrhunderts. Hier erhalten wir Informationen und bestellen Waren und hier bieten wir selber Informationen und Waren zum Tausch an. Weltweite Präsenz, ständige Erreichbarkeit und ein schneller Zugang machen den Marktplatz „Internet“ für uns attraktiv – egal ob wir ihn als Privat- oder Geschäftsmann besuchen. Beispiel: Wer eine CD mit seinen schönsten Urlaubsfotos mit seinen Freunden und Verwandten über das Internet teilen möchte, der muss bei einem DSL-Anschluss mit 1 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit über eineinhalb Stunden warten. Mit einem Vectoring-Anschluss ist die Übertragung in etwas mehr als zwei Minuten erledigt. Das Gleiche gilt natürlich auch für einen Architektenbüro, das Baupläne oder eine Spedition die Geschäftsunterlagen verschicken möchte. +++ fuldainfo