Oberzentrum Fulda offiziell zur „Bundesgrillhauptstadt 2016“ ernannt

Vorab-Pressekonferenz zur 21. Deutschen Grill- & BBQ-Meisterschaft 2016

Fulda. Das Oberzentrum Fulda in Osthessen, ist dieses Jahr Austragungsort der „21. Deutschen Grill- & BBQ-Meisterschaft 2016“. Auf heutiger Vorab-Pressekonferenz im Fuldaer Stadtschloss, stellten die Beteiligten der „German Barbecue Association e. V.“ der Präsident der German Barbecue Association e. V. (GBA) Volker Elm, Geschäftsführer Ebbo Christ sowie Pressesprecher Ernst Büttner, den regionalen Medienvertreterinnen und Medienvertretern, die „21. Deutsche Grill-und Barbecue-Meisterschaft 2016“ vor.

Volker Elm und OB WingenfeldDie „21. Deutsche Grill- und BBQ Meisterschaft“, die am ersten Augustwochenende diesen Jahres (am 6. und 7. August) auf dem Messegelände Fulda-Galerie stattfinden wird, handelt es sich um eine Kooperation zwischen der German Barbecue Association e. V. (GBA) und der Stadt Fulda. Die GBA erwartet bis zu 50 teilnehmende Teams und an den beiden Tagen, bis zu 30.000 Besucher. Am Wettbewerb teilnehmen können jedoch nicht nur Profis, sondern auch Amateure. Jedes Team umfasst 10 Teammitglieder. Je nach Kategorisierung (Profi oder Amateur) müssen – binnen einer Stunde – verschiedene Gänge zubereitet werden (Profi = sechs Gänge, Amateur=vier Gänge). Weit über 100 Juroren kommen bei der (Blind-) Verkostung zum Einsatz. Ausgelobt wurden bei der Meisterschaft 10.000 Euro, die sich auf alle Sieger-Gruppen verteilen. Möglich machten dies diverse Sponsoren. Wichtig: Es werden – egal, ob Profi oder Amateur – alle nach den gleichen Kriterien bewertet. Man unterscheidet auf der Deutschen Grill- & BBQ-Meisterschaft zwei Sieger-Zielgruppen. Zum einen: Das gesamte Team, zum zweiten: Der Teamchef. Letzterer entweder Grill-König oder Grill-Königin wird.

Volker Elm„Fulda – inmitten von Hessen und in der Mitte von Deutschland gelegen -, ist für die ‚21. Deutsche Grill- und Barbecue-Meisterschaft‘, hervorragend prädestiniert. Wir, als Stadt, sind sehr gerne Gastgeber. Es ist mir eine große Ehre, Sie willkommen heißen zu dürfen“, so Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) in seinen Begrüßungsworten, der hinzufügte: „Die Deutsche Grill-und Barbecue-Meisterschaft ist eines, der ganz großen Highlights im Jahreskalender der Stadt Fulda. Fulda und das Thema ‚Genuss‘ – passen sehr, sehr gut hier in unsere Region. Unter anderem denke ich da – an die Klostergründung und die Klostergärten, die ja doch – in Puncto gute Speisen, gute Getränke – einiges zu bieten hat.“

Ebbo Christ„Das Thema ‚Grillen‘, gilt es, als eine ‚Grillkultur‘ zu begreifen – und natürlich auch weiter zu vertiefen. Und welches Event wäre da besser geeignet, als diese Meisterschaft im August. Ich bin sicher, dass in dieser Zeit, der mediterrane Flair – ganz besonders zu spüren sein wird. Die ‚Grill- und Barbecue-Meisterschaft 2016‘, ist Ausdruck von Ehrgeiz und Können in der Kreativität – egal, in welcher Form man diese Meisterschaft auch besuchen wird. Es wird eine gesellige Form des Genießens werden, da bin ich mir sicher“, so der Oberbürgermeister weiter.

Volker Elm schwärmte schon heute von der „Deutschen Grill- und Barbecue-Meisterschaft“, als eine „besondere Sportart“ die in dieser Genusswelt nicht nur spürbar, sondern auch greifbar wird. „‘Die Deutsche Grill- und Barbecue-Meisterschaft‘“, ist mehr, als nur Bratwürstchen und Kammsteaks. Es gibt tolle Aktionen für die ganze Familie. Unsere Botschaft: Die Menschen mit in die Natur nehmen“, so der Präsident der German Barbecue Association e. V. „‘Die Grill- und Barbecue-Meisterschaft 2016‘, ist nicht nur etwas für Fleischliebhaber, sondern auch für Vegetarier. Wir bieten u. a. auch leckere fleischlose Gerichte oder auch Fisch für unsere Besucher zur Verkostung an. Für diese ebenfalls interessant: Die Zubereitung in der Schauküche, außerdem kann man auf der Meisterschaft, viel Input bekommen. Gerade Barbecue – hat eine sehr starke soziale Komponente.

Christoph Burkard„‘Die Deutsche Grill- und Barbecue-Meisterschaft 2016‘ ist klarer Botschafter – und bringt zudem auch Spaß -daneben vermittelt sie ein Stück Lebensqualität. Vor zwei Wochen fand bereits – ein offenes Casting statt, das war schon etwas stressig. Im Übrigen ist uns wichtig, dass wir an die Sache – nicht ziel- oder gewinn-orientiert -mit Blick auf den ‚glorreichen Sieg‘ – herantreten, sondern bei uns überwiegt einfach nur der Spaß und die Freude darüber, mit dabei zu sein“, so Regionalmanager Christoph Burkard.

Die German Barbecue Association e. V. (GBA) wurde 1996 von einer Handvoll Grillbegeisterter gegründet, die ihre Leidenschaft für das Grillen und Barbecuen zusammenführte. Heute ist die GBA, Deutschlands größte Grillvereinigung. Die GBA versteht sich als Interessenvertreterin von Millionen Grillfreunden. Als Mitglied der Word Barbecue Association (WBQA) ist die GBA eingebunden in ein internationales Netzwerk, und pflegt den steten Dialog mit deren Akteuren. Die GBA arbeitet nicht gewinnorientiert und wird inhaltlich, wie personell -ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern getragen. +++ fuldainfo | jessica auth