Niesig: Ein aufstrebender Stadtteil

Niesig. Schulhof der Grundschule, Turnhalle, Sportplatz, Spielplatz am Gerlos und Verkehrslärm – waren die Themen beim Besuch der CDU Fraktion im Stadtteil Niesig. „Niesig hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt“, stellte die Stellv. CDU Fraktionsvorsitzende Patricia Fehrmann beim Besuch der Fraktion in Niesig fest. Mit 53 Bauplätzen die in den letzten 5 Jahren bebaut wurden, sind alle verfügbaren Grundstücke vergeben. Der Ortsvorsteher Rolf Girbardt, wies daraufhin, dass Niesig mittlerweile sich zum 4 größten Stadtteilen Fuldas entwickelt hat.

Zahlreiche Bewohner waren der Einladung des CDU Ortsverbandes mit Frau Beate Kann an der Spitze gefolgt. Die Besucher konnten sich ein Bild, vom in den Sommerferien neugestalteten Schulhof der Niesiger Grundschule machen, der noch rechtzeitig vor Schuljahresbeginn fertiggestellt werden soll. Die erst vor wenigen Jahren gebaute Turnhalle hat sich gut im Stadtteil eingefügt, und der Ortsvorsteher Girbardt dankte der Stadtverwaltung für die gute Arbeit. Der Musikverein beklagte die Parkplatzsituation im angrenzenden Vereinshaus, wo an Wochenenden oftmals die Parkplätze von Nichtvereinsmitgliedern zugeparkt würden.

Am Sportplatz mit dem „Haus der Gemeinde“, wurde, die in die Jahre gekommene Bausubstanz angesprochen. Feuchte Kellerwände und auch eindringendes Wasser nach Starkregen machen immer wieder Probleme. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), Bürgermeister Dag Wehner (CDU)und Stadtbaurat Daniel Schreiner (parteilos) die vom hauptamtlichen Magistrat die Begehung begleiteten, berichteten dass die ersten Schritte zur Sanierung der Außenwände und ein barrierefreier Eingang, in den nächten Monaten in Auftrag gegeben würden. Die Vertreter der Vereine und anwesende Bürger wiesen auf die Bedeutung des Hauses für die Gemeinde hin, da es in Niesig kein Bürgerhaus gebe.

Bei der Abschussbesprechung im Gasthof Adler wurden die Planungen zur Neugestaltung des Kinderspielplatzes am Freizeitgelände „Am Gerlos“ von Bürgermeister Wehner erläutert. Hier sollen Kinder und Eltern, durch Mitarbeiter des Städtischen Jugendamtes, vor Ort bei den Planungen mit einbezogen werden. Einige Bürger äußerten Besorgnis über die in den letzten Jahren vermehrt vorkommenden Beschädigungen und Vandalismus („Gerloser Häuschen“) im Bereich des Geländes. Anwohner beklagten die Lärmbelästigungen durch nächtliche Feiern „Am Gerlos“ und die teilweise hohen Geschwindigkeiten durch Fahrzeuge auf den Zufahrtstraßen. Der Bürgermeister versprach mit dem Ordnungsamt nach Lösungswegen zu suchen. Der Verkehrslärm in der Niesiger Straße, der nach übereinstimmenden Äußerungen der anwesenden Bürger, durch verschiedene Maßnahmen in den letzten beiden Jahren reduziert werden konnte und der Schienenlärm an der Bahnstrecke waren weitere Themen, die von den Bürgern vorgetragen wurden. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]