Neujahrsempfang der Gemeinde Eichenzell

Eichenzell. Etwa 180 – darunter zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie dem Öffentlichen Leben – fanden gestern Nachmittag den Weg in den Kultursaal des Eichenzeller Schlösschens zum traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde im Landkreis Fulda. Hohen Besuch erfuhr die Gemeinde durch den Botschafter der Republik Irland Michael Collins, der dem Empfang mit Gattin Mary beiwohnte. Collins war auf dem Jahresempfang der Gemeinde Eichenzell am Freitagabend nicht nur Ehrengast, sondern auch Hauptredner. In Collins Vortrag „All Around Ireland“ – im Besonderen – Irlands wirtschaftlicher Aufschwung sowie die auf vielfältiger Weise, positiven Deutsch-irischen Beziehungen, zur Sprache kamen.

Mitentscheidende Initiatorin für Collins Besuch und Teilnahme am Neujahrsempfangs war die hiesige Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (SPD), die mit ihrer Familie im Eichenzeller Ortsteil Büchenberg lebt. Wie Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb (parteilos), der in seinen Begrüßungsworten, kurz das vergangene Jahr Revue passieren ließ und einen Ausblick auf 2016 gab, mitteilte, waren es nach dem Eichenzeller Rathauschef, vor allem, „die vielen Negativschlagzeilen, die uns – beispielsweise mit dem Terroranschlag auf die Redaktionsräume der französischen Satirezeitschrift, gefolgt von den Terroranschlägen am 13. November 2015 in Paris und nicht zuletzt, durch die Flüchtlingssituation – im Gedächtnis geblieben sind.“ In 2016 werde es nach Kolb – neben zwei Dorfjubiläen der Gemeinde (850 Jahre Welkers und 1150 Jahre Rönshausen), auch im Projekt „Umbau des Herrenhauses in Eichenzell“, durch den Verein „Leben und Arbeiten in Eichenzell“, eine Kooperation des Vereins mit dem antonius – Netzwerk Mensch, weiter vorangehen. Für das rund 950.000 Euro teure Umbauprojekt (13 Appartements für Menschen mit Behinderung), fiel am 25. Mai 2014 mit dem symbolischen Einschlagen von Nägeln, der Startschuss für den Baubeginn.

Auch überbrachte der Vorsitzende der Eichenzeller Gemeindevertretung Edwin Balzter auf der gestrigen Jahresauftaktveranstaltung der Gemeinde, Neujahrswünsche für das Jahr 2016: „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, auch ich möchte Ihnen – im Namen der Gemeindevertretung Eichenzell – für das Jahr 2016 alles Gute, Gesundheit sowie Gottes reichen Segen, mit auf den Weg geben. Das vergangene Jahr, war erneut für die Gemeinde Eichenzell, ein sehr Gutes. Es gab, auch wenn, die Stimmung bei einigen Bürgerinnen und Bürgern und – nicht zuletzt wegen der ungelöste Frage, die die Flüchtlingszuströme mit sich bringt, etwas gedrückt war und ein gewisses Unsicherheitsgefühl in der Luft lag. Unterm Strich glänzt Eichenzell aber mit positiver Resonanz; An dieser Stelle ich in ganz besonderer Weise, unseren vielen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement danken möchte. In diesem Sinne hoffe ich, dass wir auch in 2016 wieder viel gemeinsam anpacken und die Gemeinde wieder nach vorne bringen werden. Hinsichtlich dem schönen Irland, kann auch ich, aus persönlicher Erfahrung sagen, wie herzlich und offen dieses Land ist. Es ist schön, in einem der vielen, gemütlichen Irish Pubs zu sitzen und man gleich mit den Einheimischen ins Gespräch kommt. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal Irland zu bereisen, es ist auf jeden Fall eine Reise wert“, so der Vorsitzende der Eichenzeller Gemeindevertreter Edwin Balzter. Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von den klassischen Gitarristen Peter Schmuck und Marina Melikian. +++ fuldainfo | jessica auth

[sam id=“15″ codes=“true“]