Neuer Bürgerservice des Landkreises Fulda

Fulda. Nachdem der Probebetrieb erfolgreich verlaufen ist, nimmt der neue Bürgerservice des Landkreises Fulda jetzt offiziell seine Tätigkeit auf. Damit ändern sich auch die Öffnungszeiten der Kreisverwaltung, die ab sofort montags bis freitags durchgängig von 8 bis 18 Uhr persönlich und telefonisch erreichbar ist. Gleichzeitig wird die bundesweite Behördennummer 115 aufgeschaltet.

Vorausgegangen war eine großzügige Umgestaltung von Haupteingang und Foyer des Kreishauses. Die Arbeiten haben mehrere Monate in Anspruch genommen und sind mittlerweile fast abgeschlossen. Während der Bauphase mussten Mitarbeiter und Besucher der Kreisverwaltung einige Umwege in Kauf nehmen. Dafür ist der Eingangsbereich jetzt heller, moderner und einladender geworden – und wird so der Rolle als Visitenkarte des Landratsamtes ehe/noch besser gerecht.

Der neue Bürgerservice des Landkreises erfüllt die Aufgabe eines Bürgerbüros. Im Frontoffice können bestimmte Angelegenheiten wie zum Beispiel die Erteilung von Auskünften, die Entgegennahme von Anträgen sowie künftig die Einzahlung von Gebühren gleich vor Ort erledigt werden. Im Backoffice werden häufig wiederkehrende Fragen mit Unterstützung verschiedener Wissensbanken möglichst direkt beantwortet oder an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Eine ideale Ergänzung zum Leistungsspektrum des zentralen Bürgerservice stellt die Einbeziehung der einheitlichen Behördennummer 115 dar. Sie nimmt eine Lotsenfunktion innerhalb der öffentlichen Verwaltung wahr und erleichtert die Kontaktaufnahme mit den Ansprechpartnern, die Auskünfte geben können. Dies beschränkt sich nicht auf den eigentlichen Aufgabenbereich der Kreisverwaltung, sondern erfolgt unabhängig davon, welche Behörde zuständig ist.

Durch diesen zusätzlichen Service soll die Suche nach der richtigen Durchwahl bei der zuständigen Behörde der Vergangenheit angehören. Über die leicht zu merkende Rufnummer bekommen Bürger und Unternehmen einen unmittelbaren telefonischen Zugang zu sämtlichen Verwaltungen. Sie wählen einfach die 115 und werden vom Bürgerservice des Landkreises zu dem jeweiligen Ansprechpartner bei der zuständigen Behörde verbunden, um dort ihr Anliegen vorzutragen.

Die 115 beinhaltet auch ein gemeinsames Serviceversprechen der beteiligten Behörden. (Rund 470 Kommunen, zwölf Länder und die gesamte Bundesverwaltung haben sich bereits angeschlossen):Nach Möglichkeit innerhalb von 30 Sekunden sollen die Anrufe entgegengenommen werden. Lässt sich eine Frage nicht sofort beantworten, wird das Anliegen auf Wunsch aufgenommen und der Anrufende innerhalb von 24 Stunden von der zuständigen Stelle zurückgerufen.

Die Behördennummer 115 ist ein gelungenes Beispiel für die übergreifende Zusammenarbeit bei der Verwaltungsmodernisierung auf den verschiedenen Ebenen. Nicht nur sparen die Bürger Zeit und so manchen Weg zum Amt, sondern auch die beteiligten Verwaltungen haben einen Nutzen: Anfragen werden zentral von geschulten Servicemitarbeitern mit Hilfe einen modernen Wissensmanagements beantwortet, die Fachabteilungen entlastet und Abläufe optimiert.

Um den kreisangehörigen Städten und Gemeinden die Vorteile der neuen Behördenrufnummer 115 zugänglich zu machen, hat der Landkreis Fulda sein Servicecenter für interessierte Kommunen geöffnet. Die meisten wollen davon Gebrauch haben und haben entsprechende Vereinbarungen geschlossen. Auch soll der Leistungskatalog des Bürgerservices regelmäßig überprüft und über die bereits mögliche Anmeldung zu VHS-Kursen hinaus erweitert werden. +++ fuldainfo

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