Neue Käserei in der Rhön

Gersfeld. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte in Gersfeld-Brembach der erste Vorsitzende des Vereins Natur und Lebensraum Rhön, Dr. Hubert Beier, die offizielle Zulassung der Hofkäserei an die Betreiberfamilie Richter. Vorausgegangen war eine intensive Zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen Beraterin Janet Emig vom VNLR. Zugegen war auch Bürgermeister Steffen Korell aus Gersfeld und wünschte der jungen Familie viel Erfolg für die Zukunft.

Verschiedene Käsesorten aus der hofeigenen Milch.
Verschiedene Käsesorten aus der hofeigenen Milch.

Ziel ist es nun, aus der hofeigenen Milch verschiedene Käsesorten wie z.B. den Rhönbär, ein cremiger Camembert, herzustellen. Das breite Sortiment umfasst Schnittkäse mit verschiedenen Kräutersorten sowie eingelegte Weichkäsespezialitäten, Frischkäse und Schmelzkäse aus Kuhmilch. Langfristig wird auch in den Sommermonaten über die Produktion einer frischen Landbutter nachgedacht. Die Hofkäserei ist „Katja´s Käselädchen“ angeschlossen, in welchem jeden Freitag von 10.00 bis 15.00 Uhr die Köstlichkeiten erworben werden können. +++ fuldainfo