Nächtliche Idee sorgt für strahlende Kinderaugen

Erlös geht an Jugendhilfeverbund

Kristin Reiter-Neth, Katrin Haben, Uwe Lehnert von der Caritas-Jugendhilfe, Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb, Antonia Trabert und Initiatorin Marie Duschek mit Sohn Fritz. (v.l.) Foto: A.Jehn

Strahlende Kinderaugen gibt es an Weihnachten in den Einrichtungen der Caritas-Jugendhilfe in Fulda. Um die Anschaffung von Weihnachtsgeschenken zu unterstützen, hat Marie Duschek, in Fulda bekannt durch ihre Marke „Die Haarbanduschi“, eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen: Eine Adventskalender-Versteigerung zugunsten des Jugendhilfeverbunds St. Elisabeth Fulda. Der Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Fulda hat sich jetzt für die Spende von insgesamt 2.700 Euro bei Marie Duschek und den drei Käuferinnen herzlich bedankt.

„Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und habe in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Fulda gearbeitet. Jedes Jahr an Weihnachten taten mir die Kinder so leid, die an Heiligabend keine Geschenke bekamen“, erklärt Duschek ihre Intention. Die Idee kam dann mitten in der Nacht, als ihr Sohn Fritz sie wachhielt. Sie startete eine Adventskalender-Aktion: 24 Unternehmen aus Fulda spendeten die Türchen im Wert von je mindestens 50 Euro. Die Adventskalender wurden versteigert – beim InnHAUS-Markt im Café bunt.WERK und auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt – und brachten vorerst einen Betrag von insgesamt 2.100 Euro ein. Die glücklichen Käuferinnen waren Kristin Reiter-Neth vom Frisurenstudio Reiter, Katrin Haben vom Brautmodengeschäft The One und Antonia Trabert von Brillen Trabert in Fulda. Reiter-Neth und Trabert machten ihre Angestellten mit den 24 Geschenken glücklich, Katrin Haben stellte sie ihren Kundinnen für je 40 Euro zur Verfügung und spendete das Geld ebenfalls an die Caritas-Jugendhilfe, so dass der Betrag um 600 Euro aufgestockt wurde und somit insgesamt 2.700 Euro an den Caritas-Jugendhilfeverbund St. Elisabeth gingen.

Für den Einsatz von Marie Duschek sowie den drei Spenderinnen bedankte sich Vorstandsmitglied Ansgar Erb im Namen des Caritas-Vorstandes beim gemeinsamen Fototermin im Café bunt.WERK in Fulda: „Eine ganz tolle Aktion haben Sie ins Leben gerufen, wir freuen uns sehr über die Spenden. Die Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen bekommen jedes Jahr Weihnachtsgeschenke, mit der Spendensumme können wir den Kindern dieses Jahr eine Extra-Überraschung machen. Herzlichen Dank!“ Von dem Geld werden unter anderem Kapla-Steine für die Einrichtungen gekauft, mit denen die Kinder in Gruppen bauen können. Jedes Kind erhält zusätzlich ein eigenes Set, so dass große Bauwerke entstehen können. Die Geschenke stehen bereit für die große Freude an Weihnachten. +++ pm