Mystische Erscheinung am Himmel von Schlitz

Komplexe Sonnenhalos, ein seltener Anblick

Der Himmel über Schlitz erstrahlte heute in einem ungewöhnlichen Lichtspektakel, das Bewohner in Staunen versetzte. Komplexe Sonnenhalos, ein seltener Anblick, zogen die Blicke der Menschen auf sich und hinterließen ein Gefühl der Ehrfurcht und Faszination. Aber was sind eigentlich Sonnenhalos und wie entstehen sie?

Mystische Erscheinung. Foto: philipp stock

Sonnenhalos sind optische Phänomene, die durch die Lichtbrechung und -streuung in Eiskristallen in der Atmosphäre entstehen. Diese winzigen Kristalle schweben in den oberen Schichten der Atmosphäre und bilden komplexe Muster, durch die das Licht der Sonne gebrochen wird. Das Ergebnis sind atemberaubende Halo-Erscheinungen um die Sonne herum, die oft als Lichtbögen, Kreise oder sogar Kreuze erscheinen können.

Was das heutige Schauspiel in Schlitz besonders faszinierend machte, waren die komplexen Muster und Formationen, die am Himmel zu sehen waren. Mehrere konzentrische Ringe, begleitet von lebhaften Farben, schmückten den Himmel und verliehen der Szenerie einen fast mystischen Charakter. Astronom Michael Passarge erklärt: Dass die Vielfalt und Komplexität der Sonnenhalos von verschiedenen Faktoren wie der Form und Ausrichtung der Eiskristalle sowie den atmosphärischen Bedingungen abhängen. Solche eindrucksvollen Phänomene sind jedoch selten und erfordern eine Kombination aus bestimmten atmosphärischen Bedingungen und dem richtigen Sonnenstand, um beobachtet werden zu können.

Während solche Ereignisse selten sind, erinnern sie uns daran, wie faszinierend und wunderbar die Natur sein kann. Die komplexen Sonnenhalos über Schlitz werden sicherlich noch lange in den Köpfen und Herzen derjenigen bleiben, die das Glück hatten, sie zu erleben. +++ philipp stock