Mit 1-2-3 Klicks zur ersehnten Lehrstelle

Fulda. In nur 5 Jahren hat sich Talente im Fokus eine Initiative der Firma Jobcluster Deutschland in Eichenzell – anfänglich für die hiesige Region (PLZ 36) entwickelt – zu einer beliebten Plattform für die schnelle Suche nach dem gewünschten Ausbildungsplatz in Hessen gemausert. Folglich unterstützt auch das Hessische Kultusministerium seit 2 Jahren das Projekt als „gute Initiative“. Zweimal bereits in 2014 ausgezeichnet wurde das Prestigeobjekt „Elementare Vielfalt“ kurz ElVi genannt, das mittels der Technik von Jobcluster der BAVC (Bundesarbeitgeberverband der Chemie und Pharmaunternehmen) seinen Mitgliedern als Lehrstellenbörse für die Präsentation ihrer Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt.

Schulen wie Unternehmen registrieren sich über den one-click-recruiter von Jobcluster, preisgekrönt in 2014 mit dem made-in-germany.de und beim Deloitte Fast50-Award. Die Schulen erhalten einen iframe, den sie an prominenter Stelle in wenigen Minuten auf ihrer Schulhomepage als sogenanntes digitales schwarzes Brett für die Präsentation der Ausbildungsplätze einbinden. Registrierte Unternehmen können dann per Mausklick in Echtzeit einfach schnell und bequem ihr Lehrstellenangebot, duale Studiengänge oder Praktikas dort präsentieren. „Noch dichter dran sein an den zukünftigen Entscheidern, als unmittelbar auf der Schulhomepage, geht nicht“, so das positive Fazit der Firma B. Braun Melsungen AG in Melsungen, die seit Beginn an diese einzigartige und innovative Möglichkeit, Auszubildende zu finden, unterstützt und nutzt. Das wichtigste: Schüler können sich tagaktuell informieren und auch sofort aus dem System heraus sich bei den Unternehmen bewerben. Die Hessische Schülervertretung ist so begeistert, dass man versuchen will alle Hessische Schulen davon zu überzeugen, diese Lehrstellenbörse einzubinden – zumal kostenlos

Die Alexander von Humbold Schule in Lauterbach und die Richard Müller Schule in Fulda waren die ersten, die diese Idee „mehr Verantwortung auch aus Schulsicht gegenüber der Frage nach dem Danach?“ sofort umsetzten und damit für viele weitere Schulen wegweisend waren. Heute sind hessenweit über 300 Schulen mit dieser innovativen Einrichtung ausgestattet und es werden immer mehr. Und wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu anderen Arten der Nachwuchswerbung: „Es kann trotzdem Printanzeigen geben oder Info-veranstaltungen, Bildungsmessen, Berufsberatung u.s.w“, sagt Sven Baumann Geschäftsführer von Jobcluster. „Letztlich macht es der vernünftige Mix aus allem. Ziel muss es sein das jeder Auszubildende seinen gewünschten Ausbildungsplatz bekommt. Dann sind alle zufrieden.“  +++ fuldainfo