Mehr als 100 junge Menschen erleben MINT-Berufe hautnah

Premiere der TechTour ein voller Erfolg

Für die Schülerinnen und Schüler und Studierende wurden drei Touren angeboten, für die eigens ein Bustransfer organisiert wurde. Foto: Julian Heins

Am vergangenen Wochenende hat die erste TechTour Fulda eine erfolgreiche Premiere gefeiert. Mehr als 100 Schülerinnen, Schüler und Studierende haben bei strahlendem Frühlingswetter die Möglichkeit genutzt, MINT-Berufe in Fuldaer Tech-Unternehmen hautnah zu erleben. Das vom TechHub Region Fulda e.V. und der Azubi Region Fulda organisierte Event bot Einblicke in den Berufsalltag und die Karrierechancen von insgesamt zehn heimischen Unternehmen.

„Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen“, freut sich Christian Vey, Geschäftsführer des TechHub Region Fulda e.V. über das große Interesse. Das Netzwerk, bestehend aus rund 60 Fuldaer Tech-Unternehmen, hatte gemeinsam mit der Azubi Region Fulda in den vergangenen Monaten die TechTour entwickelt und erfolgreich umgesetzt. „Das Ziel, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und ihnen die Vielfalt der heimischen Technologiebranche näherzubringen, ist voll aufgegangen“, so Vey weiter.

Die hohe Teilnehmerzahl verdeutlichte das starke Interesse an MINT-Berufen. Insbesondere die Vielfalt der beteiligten Unternehmen – von IT bis Maschinenbau, von Startups bis Weltmarktführern – wurde von den Teilnehmenden positiv hervorgehoben. „Mit der Azubi Region bieten wir bereits zahlreiche Angebote zur Berufsorientierung. Die TechTour ergänzt diese ideal, indem sie sich gezielt an eine technikaffine Zielgruppe richtet“, erklärte Julian Heins, Projektkoordinator der Azubi Region.

Auch die beteiligten Unternehmen zeigten sich äußerst zufrieden. Sebastian Brähler von kaleidos:code betont: „Wir konnten einer spannenden Zielgruppe Einblicke in unser Team und die Themen geben, mit denen wir uns beschäftigen.“ Das Startup aus Bronnzell präsentierte bei der TechTour, wie verschiedene KI-Tools inzwischen in den Unternehmensalltag integriert werden.

Angesichts des Erfolgs der Premiere ist bereits eine Fortsetzung der TechTour in diesem Jahr geplant. „Wir haben schon viele Anfragen von interessierten Unternehmen erhalten“, sagte Christian Vey. Die nächste TechTour ist voraussichtlich für Oktober geplant. +++ pm