Mediana Mobil überzeuge bei der MDK-Prüfung

Bestnote für eine tolle Teamleistung

Die Mediana Mobil-Pflegedienstleiterinnen Karin Elster (l.) und Andrea Völler sind stolz auf ihr Team an den Standorten Fulda, Hünfeld und Neuhof, das mit seiner sehr guten Arbeit auch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen überzeugt hat. Fotos: Mediana Mobil

Besser geht es nicht: Mit einer glatten 1,0 wurde Mediana Mobil vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) benotet. Damit kann der ambulante Pflegedienst mit seinen Standorten in Fulda, Neuhof und Hünfeld an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen.

„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und unser Dank geht in erster Linie an unser tolles Team, das jeden Tag hochmotiviert ist – Pflegekräfte und Alltagsbegleiter“, sagen die Pflegedienstleiterinnen Karin Elster und Andrea Völler. Wie für viele andere in der Pflege Tätigen waren die zurückliegenden Zeiten der Pandemie eine besondere Herausforderung: „Doch alle haben die Lage super gemeistert, trotz der Einschränkungen, die gerade menschliche und pflegerische Zuwendung so erschwert haben“, bekräftigen beide und sehen das sehr gute Ergebnis auch als Bestätigung dafür.

Hohe Fachkraftquote, langjährige Treue

In den vergangenen zwei Jahren sei der MDK coronabedingt nicht ins Haus gekommen – bedauerlicherweise, so die Leiterinnen von Mediana Mobil. „Die Prüfungen sind doch eine gute Sache. Sie nehmen Qualität der Pflege und Abrechnung unter die Lupe und machen nach außen hin transparent, wie gut gearbeitet wird“, sagt Andrea Völler und fügt an: „Das würden wir auch so sehen, wenn der MDK Kritik geäußert hätte, denn dann hätten wir die Möglichkeit gehabt, uns zu verbessern.“

Dass das aber gar nicht notwendig ist, weil kein einziger Kritikpunkt gefunden wurde, liegt laut den Leiterinnen auch daran: Der ambulante Pflegedienst hat eine sehr hohe Fachkraftquote und sehr viele Teammitglieder halten Mediana Mobil bereits seit vielen Jahren die Treue. „In der Folge haben wir auch Klienten, die wir zum Teil schon zwei Jahrzehnte betreuen“, gibt Karin Elster einen Einblick. Vom MDK sind auch Kunden befragt worden. „Zu hören, wie voll des Lobes sie für unsere Mitarbeiter waren, freut uns besonders“, betonen die Pflegedienstleiterinnen.

Ihre eigenen Aufgaben im Mediana Mobil-Team sehen Andrea Völler und Karin Elster neben dem Controlling darin, für die Anliegen im Team immer ein offenes Ohr zu haben und sie auch in Zukunft anzuspornen, auf dem qualitativ sehr hohen Level weiterzumachen. Dazu gehört selbstverständlich auch, mit einem kleinen Umtrunk in den Teams der Standorte Fulda, Hünfeld und Neuhof die Bestnote zu feiern. +++ pm

Coronadaten

Da am Wochenende nur noch wenige Gesundheitsämter und Landesbehörden Daten an das RKI übermitteln, werden keine Daten am RKI eingelesen, sodass es bei den absoluten Fallzahlen keine Veränderung zum Vortag gibt. Die Änderung der 7-Tage-Inzidenz im Vergleich zum Vortag beruht lediglich auf einer Änderung des Bezugszeitraums (jeweils 7 Tage vor dem Tag der Berichterstattung).

Letzte Aktualisierung: 08.08.2022, 06:22 Uhr
 Inzidenz7-Tage-Fallzahl
Fulda
482,9 ↓1077
Vogelsberg614,2 →648
Hersfeld
551,1 →663
Main-Kinzig359,0 →1514

Sie können uns jederzeit Leserbriefe zukommen lassen. Diskutieren kann man auf Twitter oder Facebook