Mediana lädt zum Tag der offenen Tür in der Tagespflege des Pflegestifts ein

Am morgigen Samstag lädt das Pflegestift von 10 bis 16 Uhr zur Besichtigung seines Tagespflegebereichs ein und bietet zahlreiche Aktivitäten für Groß und Klein, Jung und Alt. Neben Kinderschminken und Waffelbacken steht vor allem die Besichtigung des für die Tagespflege eingerichteten Bereichs im Fokus, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Tagespflege befindet sich in einem eigenen Bereich des Pflegestifts und umfasst neben einem großen Beschäftigungsbereichs zudem einen Ruheraum mit Betten und Ruhesesseln, eine eigene Terrasse sowie einen Garten. Neben Sitzfußball, Singen und Stricken werden zahlreiche Beschäftigungen angeboten, die das Miteinander fördern und einen kurzweiligen Tagesablauf garantieren. „Und ist es wichtig, dass sich unsere Tagesgäste genauso wohl fühlen, als wenn sie bei sich zu Hause betreut würden“, sagt Andrea Briselat, Einrichtungsleiterin des Pflegestifts. „Deshalb bieten wir zahlreiche Aktivitäten angelehnt an eine normale Tagesstruktur an,“ so Briselat weiter.

Das Besondere an diesem Angebot ist, dass Angehörige individuell den Umfang der Betreuung bestimmen können. Sieben Tage die Woche zwischen 8.30 Uhr bis 17 Uhr können sie ihre zu pflegenden Angehörigen in der Tagespflege betreuen lassen. Dabei können sie auch einen Abhol- und Bringdienst nutzen, der nach Vereinbarung den Transport der Tagesgäste übernimmt. „Das Besondere an unserem Angebot ist, dass wir auch am Wochenende geöffnet haben,“ erklärt Bastian Hans, Geschäftsführer von Mediana. „Wir sehen uns hier als Hilfestellung für Angehörige, die einmal eine Auszeit brauchen. Aber auch für berufstätige Angehörige kann die Tagespflege wichtiger Ankerpunkt sein,“ so Hans weiter. Wer weitere Informationen rund um das Angebot erhalten will, ist herzlich am morgigen Samstag, den 28. September, zu unserem Tag der offenen Tür eingeladen! +++ pm