Mediana ehrte 50 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dankeschön für jahrzehntelangen Einsatz

Mediana ehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dem Unternehmen seit 25, 20, 15 und 10 Jahren verbunden sind.

1994, 1999, 2004 und 2009: In den Jahren, in denen sich die 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Mediana als Arbeitgeber entschieden, verließen gerade die letzten Sowjettruppen die ehemalige DDR, der Euro wurde eingeführt, Otto Rehagel gewann mit Griechenland die Fußball-EM und der Begriff Schweinegrippe beherrschte die Schlagzeilen. In einer launigen und zugleich ernsthaften Feierstunde, die den Blick auf persönliche Geschichten und Weltgeschichte warf, sagten nun die Gesellschafterfamilie, Geschäftsführung und Einrichtungsleitungen den Jubilaren Danke. Danke für Loyalität, großes Engagement und herausragenden Einsatz – und das über so viele Jahrzehnte, heißt es in einer Mitteilung.

„Und dieser Dank richtet sich auch an ihre Familien, die sie über diesen langen Zeitraum unterstützen und für sie da sind, auch wenn sie sicherlich zuhause nicht immer gleich alle Erlebnisse aus dem Job abschütteln können“, betonte Bastian Hans in seiner Rede. Der Mediana Geschäftsführer ging in seiner Laudatio darauf ein, wie wichtig das zwischenmenschliche Miteinander, das gegenseitige Vertrauen gerade bei einer solch langjährigen Verbundenheit ist. „Ohne sie wäre Mediana nicht das was es ist – sie haben die Unternehmensgeschichte nicht nur mitgelebt, sondern mitgeprägt“, hob Bastian Hans hervor. Dank solch motivierter, fachlich kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei es möglich, über all die Jahre hinweg – und auch in Zukunft – mit konstant hohem Niveau Pflegebedürftige zu betreuen. Die Geehrten sind Teil der Teams bei Mediana Mobil, Mediana Seniorenresidenz, Mediana Pflegestift, Mediana Neuro-Care, Mediana Wohnstift, Mediana St. Ulrich und Mediana Holding.

IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck zitierte an die Jubilare gerichtet den amerikanischen Unternehmer Henry Ford: „Glück ist das zu mögen, was man muss und das zu dürfen was man mag.“ In diesem Sinne könne eine solch lange Betriebszugehörigkeit zu Mediana offenbar so gedeutet werden, dass ihnen ihre Arbeit Spaß mache und sie damit glücklich sind. Zugleich sei es aber auch für den Arbeitgeber ein Glücksfall. Arbeitnehmer, die sich mit der Unternehmensphilosophie identifizieren und ihre eigenen Ideen einbringen, stellten einen großen Wert dar. Und nur wenn das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer von Empathie und Vertrauen geprägt sei, werde dies auch im Umgang mit den Kunden weitergelebt. Dass die Region Fulda wirtschaftlich so gut aufgestellt ist, sei solchen Unternehmen wie Mediana zu verdanken.

Mediana Geschäftsführer Bastian Hans und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck überreichten den Geehrten Präsente und die Urkunden der IHK. Anschließend folgten die Jubilare der Einladung von Mediana, bei Getränken und einem Büfett von Genuss3 in lockerer Runde die gemeinsamen Jahre Revue passieren zu lassen. Das Duo „Mary Lin“ mit Sängerin Marie Wettels und Sebastian Lindenbaum am Klavier umrahmte die Feierstunde musikalisch. +++

Die Namen finden sie auf der nächsten Seite