Marktgemeinde Burghaun wartet mit neuer Homepage und neuem Logo auf

Praktisch ist vor allem die neue Suchfunktion

Seit 10.02.2022 ist die neue Homepage der Marktgemeinde Burghaun online verfügbar. „Die alte Homepage war technisch und optisch schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik“, erklärt Bürgermeister Dieter Hornung. „Zudem mussten wir im Hinblick auf Digitalisierung, Onlinezugangsgesetz und die Überarbeitung des Ratsinformationssystems dringend aktiv werden. Aber das ist uns, glaube ich, in der kurzen Zeit hervorragend gelungen, zumal in den nächsten Monaten noch viele Funktionen hinzukommen werden“, so Bürgermeister Dieter Hornung.

„Praktisch ist vor allem die neue Suchfunktion, welche mit der Lupe auf grünem Grund im oberen Teil gekennzeichnet ist. Hier können alle Informationen zu Verwaltungsvorgängen, zum Beispiel der Beantragung eines Personalausweises abgefragt werden oder auch Inhalte der Homepage, wie kommunale Bauplätze, gefunden werden“, beleuchtet Vanessa Pape die neuen technischen Funktionen der neuen Homepage. Auch optisch hat sich einiges getan. „Die neue Homepage ist optisch klarer und besser strukturiert. Die Farben unseres Burghauner Wappens, gelb und grün, sowie unser Wahrzeichen, die Burghauner Kirchen, finden sich wieder“, freut sich Verena Klüber aus dem Vorzimmer des Bürgermeisters, welche zusammen mit Frau Pape federführend für die neue Homepage verantwortlich war. Noch sind nicht alle Inhalte der neuen Homepage gefüllt. „Da wir im Hintergrund noch andere Programme aktualisieren und Prozesse einbinden müssen, war es notwendig, möglichst schnell mit der neuen Homepage online zu gehen, auch wenn zum Beispiel der Online-Terminservice leider noch nicht ganz fertig war“, ergänzt Bürgermeister Dieter Hornung. „Wir werden aber regelmäßig über neue Funktionen auf unserer Homepage berichten.“

Und auch mit einem neuen Logo wartet die Marktgemeinde ab sofort auf. „Das Rad haben wir nicht neu erfunden, denn Tradition und Heimatverbundenheit sind uns wichtig“, so Verena Klüber aus dem Vorzimmer des Bürgermeisters über das neue Design des Logos der Marktgemeinde Burghaun. „Von diesem Grundgedanken getragen, haben wir uns bei der Neugestaltung des Logos optisch leiten lassen.“, ergänzt Vanessa Pape, die zusammen mit Verena Klüber für die neu gestaltete Homepage verantwortlich war. Das Wahrzeichen von Burghaun sind eindeutig die beiden Kirchen nebeneinander, deshalb war von Anfang an klar, dass diese auf jeden Fall im Logo der Gemeinde erhalten bleiben. Sie spiegeln einen hohen Wiedererkennungswert wider, zwei Kirchtürme nebeneinander bedeutet: Marktgemeinde Burghaun. Betrachtet man die beiden Logos im direkten Vergleich nebeneinander, fällt sofort die Leichtigkeit des neuen Logos auf. Der Schriftzug, der im alten Logo noch fett und grün vorherrschend erscheint, wirkt im neuen Logo dezent und schlicht. Angelehnt an die in der Homepage einheitlich ausgewählte und umgesetzte Schriftart haben wir bei der Ausarbeitung und Findung alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung befragt und deren Meinungen einfließen lassen. Zum guten Schluss: Unter dem Schriftzug fließt in den Wappenfarben gelb und grün die Haune. +++ pm/ja