Lufthansa zieht A380 aus Frankfurt ab

Schäfer-Gümbel: Schwarz-Grün verantwortlich für Arbeitsplatzabbau

Wiesbaden. Der Aufsichtsrat der Lufthansa hat beschlossen, fast die Hälfte der A380-Flotte von Frankfurt nach München zu verlegen. Das Unternehmen reagiert damit auch auf das zuletzt schwierige Verhältnis zum Flughafenbetreiber Fraport und die vom hessischen Wirtschaftsminister genehmigten Gebührenrabatte für den Billigflieger Ryanair.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Thorsten Schäfer-Gümbel, sagte dazu am Rande des Hessentages in Rüsselsheim: „Es ist eingetreten, wovor wir seit Monaten warnen: Lufthansa zieht ihre größten und modernsten Flieger aus Frankfurt ab, nachdem die über Jahrzehnte erfolgreiche Systempartnerschaft mit dem Frankfurter Flughafen aktiv beschädigt worden ist. Verantwortlich dafür ist auch Volker Bouffier, der immer erklärt, er habe alles im Griff. Das genaue Gegenteil ist der Fall, weil er viel zu lange zugesehen hat und nicht eingegriffen hat.

Verantwortlich ist auch der Wirtschaftsminister, der eine Gebührenordnung genehmigt hat, die Ryanair hohe Rabatte einräumt und von Lufthansa nur als Provokation verstanden werden konnte, weil der Wettbewerb zu Gunsten von Ryanair verzerrt wurde. Falls jemand wissen will, wie vollständiges Versagen in der Infrastruktur- und Wirtschaftspolitik aussieht, reicht der Blick auf Schwarz-Grün in Hessen.“ Jeder einzelne Airbus A380 sei mit sehr vielen Arbeitsplätzen am Flughafen Frankfurt verbunden, erläuterte Schäfer-Gümbel. „Wenn die Lufthansa jetzt Ernst macht mit der Verlegung der Maschinen nach München, dann hat diese Landesregierung die Arbeitsplätze auf dem Gewissen“, sagte Thorsten Schäfer-Gümbel.