Kunst für alle kommt an

Fulda. Die jüngste Teilnehmerin am Mal- und Zeichenwettbewerb „Kunst für alle“ ist gerade zehn Jahre alt und heißt Elisa Röder aus Ehrenberg. Sie setzte das Motto sehr schön um und bekommt dafür einen Sonderpreis bei der Preisverleihung im allerART am Peterstor in Fulda, das vor vier Wochen diesen Wettbewerb zur Eröffnung ausgeschrieben hatte. Neben dem Beitrag von Elisa gingen Bilder ein, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, so die Inhaberinnen Lotte Schnath und Marie Wehner zur Preisverleihung: zum Teil einfach mit Motiven „für alle“, zum Teil als Auseinandersetzung mit dem Thema, gezeichnet, mit Aquarell oder Öl gemalt, oder auch als bearbeitetes Computerbild. Aber genau darum gehe es ja, „Kunst für alle“ setze die Öffnung kreativer Räume und verschiedener Zugänge voraus.

Die künstlerischen Juroren Jochen Burk und Renate Groß vergaben den ersten Preis schließlich an Annette Hertenberger aus Fulda. Sie wurde für ihren Beitrag mit einem Gutschein in Höhe von 50 Euro belohnt. Drei weitere Motive sowie der Sonderpreis der eingereichten Bilder werden nun zeitnah auf Postkarten gedruckt, um den Erlös aus dem Verkauf der Flüchtlingshilfe „Welcome In“ Fulda zu Gute kommen zu lassen. Umrahmt wurde die entspannte Atmosphäre im offenen Atelier mit Gesang von Andrea Rübsam, Anita Lederer und Simo, die nach der offiziellen Preisverleihung unter nächtlichem Himmel draußen vor dem Atelier das Publikum mit „Musik für alle“ begeisterten. Das allerART ist Freitags von 14 bis 18 und Samstags von 10 bis 14 Uhr für Ausstellung, Beratung und Verkauf geöffnet. +++ fuldainfo