Kundenmonitor 2020: tegut punktet mit Regionalität und Umweltorientierung

Untersuchung basiert auf knapp 25.000 Verbrauchermeinungen

Tegut

„Wie zufrieden sind Sie mit dem Angebot und den Leistungen Ihres Supermarktes?“ Dieser Frage geht einmal jährlich die Kundenbefragung „Kundenmonitor“ der ServiceBarometer AG München nach, deren Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe der Lebensmittel Zeitung vom 18. September 2020 veröffentlicht wurden. Das Resultat des Lebensmitteleinzelhändlers tegut aus dem hessischen Fulda ist dabei herausragend: Mit einer Gesamtzufriedenheitsnote von 2,01 stellt tegut eine persönliche Bestleistung seit Durchführung des Kundenmonitors auf, während der Durchschnitt der Branche bei 2,04 liegt. Die Bewertungsskala geht dabei von „vollkommen zufrieden“ (=1) bis „unzufrieden“ (=5). Das Unternehmen verbessert damit seinen Wert aus dem vergangenen Jahr um weitere sieben Punkte und setzt seine konstant positive Entwicklung fort. Insgesamt bleibt tegut mit diesem Ergebnis hauchdünn hinter Edeka (1,98) (Quelle: Lebensmittel Zeitung).

Unangefochten an der Spitze der Befragung liegt der Lebensmitteleinzelhändler aus Osthessen in Sachen Öko-Image: Die besondere Ausrichtung als Supermarkt für gute Lebensmittel kommt bei den Kunden an und spiegelt sich in Bestnoten bei Bio- sowie regionalen Produkten und der Umweltorientierung wider. Auch beim Preis-Leistungsverhältnis und Sonderangebotsaktionen hat tegut gepunktet: „Die Kundenwahrnehmung hat sich in diesen beiden Punkten überdurchschnittlich verbessert“, schreibt die Lebensmittel Zeitung mit Blick auf die Zahlen des aktuellen Kundenmonitors.

Für tegut Geschäftsführer Thomas Gutberlet ist dieses erfreuliche Ergebnis ein deutliches Anzeichen dafür, auf dem richtigen Weg zu sein: „Wir sind mit unseren Kunden im ganz engen Austausch zu vielen verschiedenen Themen. Sie geben uns Anregungen, die wir ernst nehmen und helfen uns dabei, jeden Tag ein bisschen besser zu werden bei allem, was wir tun. Dass die Kunden uns das auch in der aktuellen Befragung so deutlich widerspiegeln, ist ein tolles Signal, über das wir uns sehr freuen.“

Der Kundenmonitor ist eine unabhängige, seit 1992 durchgeführte branchenübergreifende Benchmarking-Studie zur Kundenorientierung. Verantwortlich ist die Münchner Servicebarometer AG. Die unabhängige Untersuchung basiert auf knapp 25.000 Verbrauchermeinungen zu Qualität, Zuverlässigkeit, Nutzungsverhalten und Zukunftspotenzialen sowie dem Image von Unternehmen. +++

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