„Kräppel meets Ploatz“ mit Michael Brand

Brand übte scharfe Kritik an Bundesregierung

Alle Stühle waren besetzt beim mittlerweile traditionellen „Kräppel meets Ploatz“ der CDU Dipperz am Hutzelsonntag im Bürgerhaus in Dipperz. Der Dipperzer CDU Gemeindeverband lädt alljährlich bei Kaffee, Kräppel und Ploatz zu politischen Gesprächen ein. Als Gastredner war Michael Brand, Mitglied des Bundestages, geladen.

„Der Ampel-Dauerstreit und noch mehr die falsche Politik schaden unserem Land!“ begann Michael Brand mit seinen Ausführungen. Die CDU/CSU würde nicht dabei nur kritisieren, sondern „echte Alternativen anbieten und die besseren Vorschläge“ machen. „Mit dem Deutschland-Pakt zur Begrenzung illegaler Migration oder dem Sofortprogramm für die deutsche Wirtschaft haben wir konkrete Vorschläge auf den Tisch gelegt, aber die Ampel muss endlich handeln!“

Brand zeigte im Bereich Wirtschaft und Beschäftigung neben Kritik „an einer Politik, die zur Rezession und Verlust von Arbeitsplätzen führt“, auch Alternativen der Union zur Stärkung auf. Deutliche Kritik übte er am „sogenannten Bürgergeld, das dazu führt, dass in einer schwierigen Gruppe die Entscheidung gegen die Aufnahme von Arbeit getroffen wird. Das Bürgergeld war eine fatale Entscheidung“, sagte Brand. Ausgerechnet in Zeiten von Fachkräftemangel werde ein Anreiz zum Nichtarbeiten gesetzt. Der Abgeordnete verwies darauf, dass „in problematischen Gruppen vor allem die Kinder leiden, weil sie vorgelegt bekommen, dass Nichtstun eine Lebensform sein kann“.

Nach seiner Rede, die von den Anwesenden mit großer Zustimmung und großem Beifall bedacht wurde, ließ es sich der Bundestagsabgeordnete nicht nehmen, persönlich die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorzunehmen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurde in Abwesenheit geehrt: Helmut Weber für 50 Jahre: Udo Grosch für 45 Jahre: Erna Heller, Anneliese Leinberger, Christel Rech und Erna Reinhardt für 25 Jahre in Abwesenheit Norbert Huder, für 20 Jahre, Thorsten Roch und für 10 Jahre in Abwesenheit Andreas Höhl. Der CDU Gemeindeverband Dipperz konnte zahlreiche neue Mitglieder in den vergangenen Monaten gewinnen, ganz im Rahmen eines bundesweit festzustellenden Trends. „Die Zeiten werden erkennbar politischer. Es ist eine gute und wichtige Zeit, bei der CDU mitzumachen!“ schloss Brand. +++