Kommunalwahl: Rund 4,7 Millionen Wahlberechtigte in Hessen

Wiesbaden. Zu den Kommunalwahlen am 6. März 2016 werden nach den Berechnungen des Hessischen Statistischen Landesamtes rund 4,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt sein. Mit einem Anteil von über 51 Prozent gibt es unter den Wahlberechtigten 115 000 Frauen mehr als Männer. Von den gut 4,3 Millionen deutschen Wahlberechtigten sind 34 Prozent 60 Jahre oder älter, 29 Prozent sind zwischen 45 und 59 Jahre alt und 28 Prozent sind im Alter zwischen 25 und 44 Jahren. Die jüngste Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen ist mit 9 Prozent vertreten.

Rund 360 000 oder knapp 8 Prozent der Wahlberechtigten sind nichtdeutsche EU-Staatsangehörige. Sie sind in Hessen seit 1995 bei kommunalen Wahlen und Abstimmungen unter den gleichen Voraussetzungen wie Deutsche wahlberechtigt. Die größte Gruppe dieser wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger bilden mit knapp 18 Prozent die Wahlberechtigten mit polnischer Staatsangehörigkeit. Es folgen diejenigen mit italienischer bzw. kroatischer Staatsangehörigkeit mit gut 17 Prozent bzw. rund 10 Prozent.

275 000 der 4,3 Millionen deutschen Wahlberechtigten sind Jungwählerinnen und -wähler, die erstmals zur Teilnahme an einer kommunalen Wahl aufgerufen sind, aber schon zur Bundestags- und Landtagswahl 2013 sowie zur Europawahl 2014 wahlberechtigt waren. Darunter sind 97 000 Erstwählerinnen und Erstwähler, also Wahlberechtigte, die zur Europawahl im Juni 2014 als unter 18-Jährige noch nicht wahlberechtigt waren und jetzt zum ersten Mal die Möglichkeit haben, an einer landesweiten Wahl teilzunehmen. Gewählt werden am 6. März die Gemeindevertretungen, die Stadtverordnetenversammlungen, die Ortsbeiräte und die Kreistage. Neben diesen Wahlen finden gleichzeitig 37 Bürgermeisterwahlen und 4 Bürgerentscheide statt. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]