Kinderlachen in der MandelRose

Kinderhaus „St. Luise“ Fulda engagierte sich für das Kaufland-Gewinnspiel „Adventsbacken“

Einrichtungsleiterin Sandra Orf mit den Kindern der Gruppe "Franziskus"

Fulda. „Wir suchen die schönsten Kindergarten-Plätzchen. Vanillekipferl, Zimtsterne oder buntes Buttergebäck: Ob klassisch oder kreativ, beim Backen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eröffnen Sie in ihrem Kindergarten die Weihnachtsbäckerei und schicken sie uns den schönsten Schnappschuss Ihrer Leckerei. Machen Sie bei unserem Fotowettbewerb mit und gewinnen Sie tolle Preise!“ Diesem Aufruf des Gewinnspiels „Adventsbacken“ der Lebensmittel-Einzelhandelskette „Kaufland“, waren vor kurzem Gabriel Frühauf, Fabian Maier, Lioba Kaffanke, Anton Kaufmann, Michael Waldt, Collin Günther, Ben Farnung und Emilia Warzecha, von der Gruppe „Franziskus“, der Kindertagesstätte, dem Kinderhaus „St. Luise“ in Fulda, im Altstadtcafé „MandelRose“ in Fulda gefolgt. Die Idee dazu, beim Fotowettbewerb „Backen mit ihrem Kindergarten“ mitzumachen, hatte Conny Maier und Mutter des kleinen Fabian.

Wurden hier die schönsten Kindergarten-Plätzchen gebacken?„Da wir ja ein Kind in der Kindergartengruppe haben, dessen Mutter – die Rede ist von Gabriel Frühauf – zusammen mit ihrer Mutter (Steffi Frühauf-Dehler) das Altstadtcafé MandelRose betreibt, kam mir die Idee, das Adventsbacken doch dorthin zu verorten“, berichtet Conny Maier von den Anfängen. Die Idee an Katharina Frühauf herangetragen, nahm diese daraufhin Kontakt mit der Leiterin des Kinderhauses „St. Luise“ Sandra Orf auf, die die Idee, beim Fotowettbewerb mitzumachen, für gut befand und schlichtweg begeistert war. Begeistert waren am vergangenen Montag beim Plätzchenbacken auch die acht Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren der Kindergartengruppe Franziskus von St. Luise. Bei Rolf Zuckowskis „In der Weihnachtsbäckerei“, ließen die acht, die Küche des Altstadtcafés MandelRose, zu einem echten Backparadies werden.

Die Gruppe „Franziskus“ mit den Erzieherinnen Theresa Kreis und Senem Uyar sowie Katharina Frühauf (ganz rechts im Bild) „Ich habe mir gedacht, wenn es uns gelänge, mit tollen, authentischen Fotos, beim Fotowettbewerb zu überzeugen und es uns darüber hinaus auch noch gelänge, einen Preis für das Kinderhaus St. Luise zu gewinnen, wäre das absolut fantastisch. Nichtsdestotrotz ist es aber nicht der Gewinn, der bei unserer Weihnachtsplätzchen-Backaktion im Vordergrund steht, sondern einzig und alleine der Spaß, den die Kinder beim Backen verspüren. Und als Mutter sehen zu können, wie viel Freude die Kinder beim Plätzchenbacken haben, macht mich das – und da spreche ich sicherlich auch für die anderen Mütter – sehr, sehr glücklich“, so Conny Maier.

Ob sich die Kindertagesstätte St. Luise allerdings zu den glücklichen Gewinnern des Adventsbackens zählen darf, weiß sie aber noch nicht. Endet der Teilnahmeschluss erst am 05. Dezember 2016. Den Hauptgewinnern (1. Platz) wird am 15. Dezember 2016 in der jeweiligen Kita durch die Jury persönlich ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro übergeben. Heißt also: Weiterhin Daumen drücken! für die Kindertagesstätte, das Kinderhaus St. Luise Fulda. Dem Kindergarten auf dem zweiten Platz, winkt ein Scheck über 3.000 Euro. Der drittplatzierte Kindergarten kann sich über einen Scheck im Wert von 1.000 Euro freuen. Die Gewinner des 4. bis 153. Platzes erhalten je einen Kaufland-Einkaufsgutschein über 100 Euro.

Teig ausrollen lassen, ist besser ...Als Juroren des Fotowettbewerbs fungieren die TV-Backqueen Bettina „Betty“ Schliephake-Burchardt sowie die Schauspielerin Janina Uhse. Die beiden Jurorinnen werden unter allen Einsendungen die drei schönsten Bilder auswählen. Unter allen anderen, eingesendeten Fotos, entscheidet das Los. Als Ausrichter des Gewinnspiels „Adventsbacken“ fungiert die Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG, Neckarsulm.

Deko macht Arbeit ...Über das Kinderhaus „St. Luise“: Das Kinderhaus „St. Luise“ ist eine katholische Einrichtung des Hauses der barmherzigen Schwestern des „heiligen Vinzenz von Paul“. Sieben altersgemischte Gruppen mit insgesamt 110 Kindern sind in der Kindertagesstätte verortet. Zu den Leitlinien des Kinderhauses gehören – nebenstehend dem Leitsatz „Liebe sei Tat“ – der Mensch im Mittelpunkt des eigenen Handels, Begegnung in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung sowie das Begreifen und Erleben der Arbeit des Kinderhauses „St. Luise“ als Prozess, der Entwicklung und Wachstum einschließt. +++ – jessica auth

Weitere Bilder …