Kein Bericht vom Trachtenfest

fdi Zugang zum Festgelände verweigert

War wohl nicht so ernst gemeint ....

Schlitz. Alle zwei Jahre – jeweils am zweiten Wochenende im Juli – herrscht im osthessischen Schlitz im Vogelsbergkreis Ausnahmezustand. Vier Tage taucht die kleine, osthessische Stadt, in buntes Treiben – und das mit internationalem Flair: Folklore und moderne Klänge, Trachten und Jeans – nirgends treffen Gegensätze so harmonisch aufeinander, wie in Schlitz. “Die Welt trifft sich bei Freunden”, so der Slogan des Festes.

So wollte auch fuldainfo von der offiziellen Eröffnungsfeier berichten und das, obwohl man uns nicht mit Werbegeldern zuschüttet. Nur, hat man uns nicht – ohne Eintritt zuzahlen – auf das Festgelände gelassen. Auch der Hinweis, man sei “von der Presse”, hat nichts bewirkt; Zudem – wollte man auch die Presseausweise, die wir vorzeigten, nicht einmal ansehen. Auch die offizielle Einladung auf dem Handy, würdigte man dort keines Blickes. Der einzige Hinweis, den man von den netten Damen und Herren erhielt, war, dass man auf höchsten Befehl handelt; so gäbe es keine Ausnahme. Auch nicht für die Presse. Somit haben wir letztendlich von unserem Vorhaben, über das Eröffnungsspektakel zu berichten, abgesehen.

In der Konsequenz heißt dies: Wir werden vom Schlitzerländer Trachtenfest in diesem Jahr nicht mehr berichten. Insgesamt erinnert uns die Situation von gestern Abend vehement an eine ganz ähnliche Lage im Jahre 2005. Betonen möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich, dass es uns nicht auf ein paar Euro Eintrittsgeld ankommt, die das hier sicherlich mit großem Aufwand betriebene Engagement Vieler honoriert und auf besondere Weise wertschätzt. Aber, dass die Presse bei Festen solchen Charakters Eintritt bezahlen soll, ist definitiv branchenunüblich. Dies leuchtet sicherlich jedem Leser ein. Womöglich gab es einen Durchgang für die Presse. Wenn dies so gewesen wäre, hat man uns dies zumindest nicht mitgeteilt. In der elektronischen Einladung an unsere Redaktion, war davon jedenfalls nichts vermerkt. +++